Korrektur aus Vormonat nach dem Jahreswechsel

Hallo,

ich bin noch nicht so lange mit Lexware vertraut und mache meinen ersten Jahreswechsel…
Ich habe den Monatswechsel von Dezember auf Januar durchgeführt. Hat das Programm dann automatisch den Jahreswechsel durchgeführt ? . Es gibt noch einen Punkt "Abrechnungsjahrwechsel " ?
Weiterhin möchte ich noch Korrekturen für den Dezember vornehmen. Das ist mir nicht möglich. Lexware weist mich zwar darauf hin, dass eine Korrekturabrechnung erzeugt wird. Bei „fertigstellen“ kommt aber nichts mehr als immer wieder der Hinweis auf Korrekturmeldung ?

Die Dakota Aktualisierung konnte ich auch noch nicht durchführen. Im Programm steht 02 KW 2017. Steht die Aktualisierung noch nicht bereit ?

Es wäre schön wenn hier jemand von den alten Hasen meine Fragen beantworten könnte.

Viele Grüße
Jessica

Hallo Jessica,

einen Jahreswechsel extra gibt es nicht, anderes als in der Buchhaltung.

Wenn du eine Korrektur für den Vormonat durchführst, also z.B. im Jan 17 stehst und das Gehalt im Dez. nachträglich änderst, wird eine Korrekturabrechnugn für den Dezember erzeugt und im Jan der Korrekturbetrag ausgewiesen. Auch die Änderungen an den Beitrgasnachweisen werden im Jan automatisch vorgenommen.

Dakota sollte schon bereit stehen. Was kommt denn da für eine Meldung ?

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank,
vielen Dank für deine schnelle Antwort ! Dann habe ich ja bis jetzt alles richtig gemacht. Der Rechner macht gerade das Update für 2017. Vielleicht kann ich dann auch auf das Dakota update zugreifen und die Korrekturmeldungen machen ?
Falls nicht melde ich mich nochmal an dieser Stelle.

Ich freue mich, dass ich hier im Forum , schnell und unkompliziert kompetente Antworten erhalte.

Viele sonnige Grüße
Jessica

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank,

nach erfolgreicher Installation des Updates kann ich immer noch keine Korrektur des Vormonats durchführen. Die Fehlermeldung lautet: „Der Abrechnungsmonat d. Importdateien entspricht nicht dem aktuellen Abrechnungsmonat dieser Firma.“
Ich komme also nicht weiter …

Hast Du da noch eine Idee ?

Viele Grüße
Jessica

Hallo Jessica,

hm, was denn für Importdateien? Beschreibe bitte wie genau Du vorgehst und wann Du wie wo was genau machst. Danke.