Liebes Forum,
nachdem ich mal wieder grandios in der Lexware Hotline gescheitert bin, möchte ich meine Frage mal hier einstellen …
Ich soll die Struktur der Kunden in unseren verschiedenen Firmen neu aufbauen - Kundennnummer soll gleich Debitorennummer sein.
Ich weiß, dass ich Kundennummern nachträglich nicht ändern kann (hab ich im Forum gefunden). Aber besteht u.U. die Möglichkeit einen vorhandenen Kunden (nur den Stammsatz) zu kopieren auf eine neue Kundennummer (innerhalb der gleichen Firma oder auch in eine andere Firma). Ich habe dazu leider nichts gefunden, aber vielleicht habt Ihr ja eine Idee.
Vielen Dank für die Hilfe und Grüße aus München
A. Schütze
ich würde hier den Kundendatensatz exportieren und die Datensätze entsprechend ändern und dann wieder importieren. Wenn sich die Kundennummer ändert wird in der Regel auch ein neuer Datensatz angelegt. Kannst Du ja mit Beispieldatensätzen in der Musterfirma testen
eine Kopiermöglichkeit für Kunden und Lieferanten zu schaffen (bei den Artikeln geht es ja auch) steht seit Jahren auf dem Wunschzettel. Lexware blockt jedoch immer ab mit der Begründung, die Programmierarbeit sei unrentabel, wenn nicht mindestens 80 % der User diese Änderung wünschten.
ja, hier https://lexwish.de/?id=498. Der Vergleich mit Artikeln hinkt ein klein wenig. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich einen ähnlichen Artikel anlege ist doch in der Praxis deutlich höher, als ein Duplikat eines Kundendatensatzes haben zu wollen. Seit ich mit dem Programm arbeite (und das sind schon deutlich >10 Jahre) hatte ich selbst diesen Wunsch 1, vielleicht 2 Mal.
Klar, bei anderen Nutzer:innen mag das anders sein. Wirklich dringlich empfinde ich diese Umsetzung ehrlich gesagt jedoch nicht. Da stehen andere Punkte auf dem Wunschzettel, welche deutlich höhere Prio haben. Es geht ja unproblematisch über den Ex-/Import, also gänzlich unmöglich ist es nicht.
ich habe mich letztendlich für den aufwendigeren Weg entschieden und die Kundenstammdaten in unseren 30 Firmen manuell neu angelegt, überarbeitet und strukturiert