Die Konvertierung aus der Quickenversion 2012 in den Finanzmanage 2017 ging total daneben. zB. bei einem Konto das 7500€ im plus hatte, wurde 35000€ minus. Bei keinem Konto, welches bei der Version 2012 über Jahre geführt wurde, hat die Übernahme geklappt. Bei den Konten, die erst 1 bis 0,5Jahre geführt wurden, sind auf den ersten Blick keine Fehler aufgetreten.
Die Arbeit über eine Korrekturbuchung wollte ich nicht machen, da die Einfügung des Betrages weit in der Vergangenheit liegen kann (muss).
Wer hat ähnliche Erfahrungen oder kann mir einen Tipp geben
ist Quicken 2012 noch installiert?
Dann führe mal eine Dateistrukturprüfung durch. Datei → Dateiaktionen → Dateistruktur prüfen.
Anschl. Datei → Dateiaktionen → kopieren. Dabei der Datei einen anderen Namen geben und die Kopie erneut nach FiMa 2017 konvertieren…
Hat leider auf diesem Weg auch nicht geklappt, das Konto bleibt im Minus. Die Dateistrukturprüfung war fehlerfrei, bei de Konvertierung auf 2017 wird die Struktur nochmals geprüft, ebenfalls fehlerfrei.
FiMa2017 hat eine Korrekturbuchung in Höhe von ca. 59000 €( oder DM) im Jahr 2000 eingefügt, die in der Originaldatei nicht vorhanden ist.
Ich habe keine Erklärungen für dieses Verhalten und werde, wenn keine Lösung gefunden wird, dieses Programm zurückgeben. Die Hotline verweist auf den Verkäufer, auch nicht das Gelbe vom Ei.
und warum löscht du diese Buchung nicht einfach? Dann müsste es doch wieder stimmen.
So wie ich Quicken/Finanzmanager kennen gelernt habe, werden solche Buchungen immer dann eingefügt, wenn man einen online-Abruf macht und der Saldo der Bank nicht mit dem in Quicken/Finanzmanager übereinstimmt. Dann wird man aber gefragt, ob eine Differenzbuchung eingefügt werden soll.
Also: mein Vorschlag ist, die Buchung zu löschen. Wenn dann der Saldo wieder stimmt, ist doch alles in Ordnung.
was mir noch einfällt: Waren in der 2012er Version unabgeglichene Buchungen (kein X in der OK-Spalte)? Die würden nach der Konvertierung unten im Kontoblatt unter Erwartete Buchungen stehen. Das würde natürlich zu einem falschen Kontostand führen. Überprüfe das mal.
Das Löschen dieser Buchung habe ich versucht, der Saldo stimmt trotzdem nicht. Hier ist noch mehr Feinarbeit erforderlich, wahrscheinlich, weil diese Datei noch aus DM-Zeiten stammt. Das „x“ steht bei allen Buchungen, schaue sicherheitshalber die alten Buchungen nochmals an.
Was komisch ist, die Kontenstände der Konten, die über Jahr geführt wurden, stimmen alle nicht, bei neuen Konten, ca. 1 Jahr stimmt es .