Konto an Konto anhängen

Hallo. Mein Steuerberater fragt nach, ob es möglich ist ein Unterkonto anzuhängen. z. B. zum Konto SKR03 0640 Verb. … würde bei Ihm mit 0640.01 (-99) angelegt werden können und individuell beschriftet werden. (Keine Unterkonten wie z.B. 0641, 0642,…wo alles einzeln aufgelistet wird.) Bei ihm ist es dann möglich, in den Eigenschaften für die Summen und Saldenliste oder Kontonachweis etc., die Unterkonten einzublenden (Einzelauflistung) oder auszublenden (Summe aller Konten mit 0640). Wir nutzen Lexware financial Office 2015 haben wir eine Möglichkeit…?

Hi
Also grundsätzlich könntest du schon 06401 zb anlegen ohne Punkte allerdings. Dir richtige Kategorie hinterlegen und bebuchen. Problem ist nur das diese Konten dann auf deiner Summen und Salden Liste nicht auftauchen.
Das wird schwierig die da an die richtigen Positionen zu bringen. Max stehn die dann hinten dran.
Wichtig ist noch das du in den Firmen Einstellungen die max Kontolänge von fünf stellen eingestellt hast oder sechs… 064001 ginge auch.

Danke für die Info. Ich habe diese Möglichkeit gelesen, wobei weiter geschrieben wurde, dass ich nach Nummernkreiserweiterung auf mehr Stellen, die DATEV Übermittlung zum Steuerberater nicht mehr nutzen kann. (Stimmt das?) Die Übermittlung ist natürlich wichtiger.

Also bei fünf stellen dürfte es keine Probleme geben und ich weiß kein Grund warum datev nicht mehr gehen sollte bei sechs stellen.
Vielleicht weiß Steve da noch was dazu???

Hallo knolle,

mir ist hier keine Einschränkung bekannt. Wobei dies natürlich auch immer vom SteuerberaterInnen und deren Software abhängt. In der Regel klappt dies aber problemlos mit DATEV KNE Exporten.