Hallo in die Runde,
folgende Frage: meine Reisekostenabrechnung mache ich über Spesenfuchs. Für die Verpflegungsmehraufwände wird der Anteil auf 6642 (Sonstige eingeschränkt abziehbare Betriebsausgaben (nicht abziehbarer Anteil)) gebucht. Soweit in Ordnung.
Bei der Übertragung der Daten zu LexOffice wird das Konto 6642 aber nicht gefunden (ist wohl nicht freigeschaltet).
LexOffice hat den Betrag auf Reisekosten UN Allgemein gebucht.
Auf welches Konto würdet ihr die Buchung korrigieren?
Vielen Dank und schönen Samstag.
Jens
4674 (Verpflegungsmehraufwand)
Vielen Dank, leider ist das Konto 4674 in LexOffice auch nicht freigeschaltet. Ich habe jetzt an den Support geschrieben, ob man das Konto 6642 nicht bebuchbar machen kann. 
Oha, dann gibt es Unterschiede in den Versionen. Lexoffice XL kennt da Konto.
Hi Johannes,
vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt wird es ja richtig spannend! Ich habe auch die XL Version.
Hallo Jens,
hmm, schräg. Einen Bedienungsfehler kannst ausschließen? Was bekommst du angeboten, wenn du in der Kategorie-Auswahl nur „Verpflegung“ ins Feld eingibst?
Grüße Johannes
Hi Johannes,
LexOffice schlägt mir 6664 und 6674 vor.
6664 ist bei mir nicht anwendbar (selbstständig).
VG Jens
Du bekommst nicht diese Auswahl!?

genau die beiden, ich nutze allerdings SKR04
MA kann ich nicht nehmen.
Ach so. Die beiden Konten im Screenshot gehören zu SKR03. Was jetzt bei SKR04 angeboten wird, kann ich nicht sehen.
Ich hatte auch schon das Fehlen verschiedener Konten moniert. Leider kriegt man da nur nichtssagende Antworten vom Support. So kann ich zwar Zinseinkünfte eines Tagesgeldkontos korrekt verbuchen, nicht aber die KapSt 25% und den SolZ. Vom Support bekomme ich da nur ein virtuelles Achselzucken.
Ist mir auch so gegangen. Der Support schrieb, dass ur Zeit nicht alle Konten öffnet, um die Automatisierung nicht zu gefährden.
Hab aber mit meinem Steuerberater gesprochen. Die Beträge für das Konto 6642 kann auf Reisekosten Unternehmer gebucht werden.