ich arbeite für ein Getränkehandel und buche die Rechnungen.
Hierzu fallen auch Lieferantenrechnungen an. Die eingekauften Getränke buche ich teils auf
3400 Wareneingang und
3830 Leergut
Könnt Ihr mir bitte helfen? Wie muss ich diese Konten beim Jahresabschluss berücksichtigen?
Ist das Konto 3400 mein tatsächlicher Materialaufwand wie das Kto. 4000?
sorry aber dieses Thema würde den Rahmen des Forums sprengen.
Hierzu ist alleine das Urteil des BFH v. 06.10.2009 viel zu ausführlich.
Und auch sonst ist hier einiges genauer zu betrachten.
Du solltest das mit eurem Steuerberater durchsprechen.
Denn - gerade im Getränkehandel bei Bilanzierung - gibt es ja nicht nur den Aufwand bei den Pfandflaschen.
Es wird ja zum Bilanzstichtag auch noch Leergut im Lager stehen. Dazu muss es ja in der Inventur erfasst werden.
Und bei der Rückgabe des Leergutes an den Getränkelieferanten entstehen dann ja auch wiederum Erlöse.
Wie gesagt: das solltest du dir von einem Steuerberater im Einzelnen erklären lassen.