Konten fehlen in Bilanz

Hallo,
meine Bilanz wird vom Steuerberater erstellt, die Buchhaltung von mir selbst im LFO+.
Nach Erstellen der Bilanz durch den StB übernehme ich dann alle JA-Buchungen, damit meine Bilanz im Lexware genau der des StB angepasst ist.
Aus diesem Grund passe ich ggf. den Auswertungsaufbau an, damit die Konten an gleicher Position in der Bilanz/GuV stehen wie beim StB. Dieses Vorgehen mache ich nun schon seit 15 Jahren für 3 Firmen und ich habe immer alles angepasst bekommen.
Nun tauchen aber einige Konten gar nicht mehr auf und ich finde meinen Fehler nicht.
Unter der Kontenverwaltung wurde die richtige Position erfaßt, im Auswertungsaufbau sind die Konten auch der gewünschten Position zugeordnet, dennoch tauchen sie in der Bilanz nicht auf.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Kann man evtl. den Auswertungsaufbau auf „Werkseinstellungen“ zurücksetzen und von vorn beginnen??

Vielen Dank für Eure Antworten

LG Claudia Schöpfel

Hi,

eine Saldenneuberechnung hast Du durchlaufen lassen? Das Konto hat auch einen Saldo abweichend 0? Haben diese fehlenden Konten eine Gemeinsamkeit?

Hallo Steve,
eine Saldenneuberechnung hat leider nichts geändert. Die Konten sind ungleich null.
Die Gemeinsamkeit: es sind alles USt/VSt-KOnten 1570/1571/1574 usw. sowie 1774/1775 usw…

In der Kontenverwaltung kann jedem Konto eine Aktiv- und eine Passiv-Bilanzposition zugeordnet werden. Sind beide eingetragen, tauchen die Konten in der Bilanz in der hinterlegten Position auf der Aktiv-Seite auf. Ich benötige sie jedoch in einer Position auf der Passiv-Seite. Hierzu habe ich in den vergangenen Jahren einfach die unter Aktiv hinterlegte Position entfernt, schon standen Sie auf meiner gewünschten Seite der Bilanz.
Leider tut es genau das jetzt nicht.

Hm. Bitte mal die Zuordnung komplett entfernen, speichern und neu zuordnen.
Hilft dies evtl.?

Hallo Steve,

leider hat auch das nichts geändert.

Dann muss ich an dieser Stelle leider passen. :frowning: