Konten ändern

Hallo !

Möchte im neuen Buchungsjahr div. vorhandene Konten umbenennen (nach Datev-Liste)
In früheren Buchungsjahren ergeben sich dann aber falsche Kontonamen.

Es sollten also nur die Nummern geändert werden, aber das geht nicht bei bebuchten Konten.

Gibt es eine Lösung ?

Gruß ! Harald

Ergänzung:
Müsste z.B. 1570 nach 1576 ändern und 1576 nach 1571

Auch kann ich neben dem existenten USt-Konto 1778 ( 7%) kein 1771 (7%) anlegen.
Gelingt mein Vorhaben nur über einen neuen Mandanten ? :mrgreen:

Harald

Lieber Harald,
welchem Kontenrahmen arbeitest du?
Ich bin zwar nicht vom Fach, aber ich verstehe den Sinn dahinter nicht ganz.
beim SKR-03 sind
1570 = Anrechenbare Vorsteuer
1576 = Anrechenbare Vorsteuer 19 %
1571 = Anrechenbare Vorsteuer 7 %
1778 = Umsatzsteuer EG-Lieferungen 7 %
1771 = Umsatzsteuer 7 %
warum kannst/sollst du die nicht normal bebuchen?
LG B.

Danke,

Ich hab an sich SKR 03, aber schon immer die genannten Konten verwendet und mein Sterberater arbeitet mit DATEV und hätte gerne dass ich seine Nummern übernehme.

Gruß ! Harald

Aktuell hab ich, warum auch immer : :question:
Vorsteuer 19 % bei 1570 ( soll 1576 werden)
Vorsteuer 7 % bei 1576 (soll 1571 werden)
Umsatzsteuer 7 % bei 1778 ( soll 1771 werden)

Harald

Verstehe ich das richtig, deine Konten weichen vom Kontenplan ab.
Hat die Konten mal jemand vorher geändert? Sind sie alle irgendwann mal bebucht worden?

Hat zu lange gedauert, leider kann ich den o.g. Beitrag nicht mehr ändern.
Du schreibst ja in deinem Eingangspost, dass die Konten schon mal bebucht wurden. Sorry, hatte ich überlesen.
Dann kannst du sie natürlich nicht ändern.
Ein neue Mandant wäre wahrscheinlich, die einzige Möglichkeit.
Ich habe keine Ahnung, aber vielleicht kannst du bei der Übergabe an Datev in dem Protokoll noch die Konten ändern. Ich weiß nicht, ob das möglich ist.

1 „Gefällt mir“

Ja, da könnte man mit EXCEL Suchen/Ersetzen rumbasteln, aber ich will doch künftig die richtigen Nummern einsetzen.

Vielleicht meldet sich der Mod. noch.

Danke für Deine Action !

Harald

1 „Gefällt mir“

Hallo Harald,

was mir noch nicht so ganz klar ist:
Umbenennen sollte problemlos gehen, soweit ich es richtig verstehe, sollen aber Zuordnungen geändert werden? Wenn ich nichts übersehen habe, sind die Vst und Ust Konten betroffen. Soweit richtig?

Du schreibst, Du kannst bestimmte Konten nicht anlegen - warum nicht, also was wird als Ursache beim Versuch angegeben?

Hallo Steve !

Umbenennen geht, aber wie ich schrieb sind dann die Vorjahres-Konten falsch betitelt.
Hab mittlerweilen einen neuen Mandanten für mein neues Wirtschaftsjahr angelegt.

Danke für Dein „doch noch“ Feedback !

Harald

Hallo Harald,

das ist klar. Aber die bisherigen Beiträge sind für mich leider verwirrend. Denn Du schreibst:

und dann

Das verstehe ich alles nicht so wirklich. Die Kontonummer ändern macht doch keinen Sinn. Entweder man bucht dann eben auf ein anderes Konto oder man ändert die Kontenbezeichnung (was Folgen in Vorjahren hat).

Warum kannst Du kein 1771 anlegen? Das Konto sollte eigentlich standardmässig im SKR03 vorhanden sein. Welcher Kontenrahmen ist denn bei Dir ausgewählt? Und welcher Kontenrahmen wird vom Steuerbüro genutzt/gewünscht?

Sorry, das wär doch gegangen, mein Kontenrahmen war bisher etwas gemischter Natur.

Danke Steve, mit einem neuen Mandanten und dem richtigen 03 er ist jetzt alles OK.

Gruß ! Harald

Super, das lese ich gern. :slight_smile:

Danke für Deine Rückmeldung.