Konsolidierte Umsatzsteuervoranmeldung - fehlerhaft?

Guten Abend,
ich erstelle für 3 Firmen eine konsolidierte Umsatzsteuervoranmeldung. Für den Monat Sept. erlebe ich nun etwas total Unfassbares. Addiere ich alle steuerpflichtigen Umsätze zusammen, so stelle ich fest, dass von einer Firma der Umsatz doppelt gerechnet bzw. gemeldet wurde, die Buchhaltung jedoch den Umsatz einmal samt korrekter Umsatzsteuer beinhaltet. Ich bin nur noch ratlos, denn so etwas habe ich noch nie erlebt. Nun habe ich Proforma die Umsatzsteuervoranmeldung nochmal erstellt und nun sind die Umsätze in Ordnung, obwohl ich absolut buchhalterisch nichts verändert habe. Welche Erklärung gibt es denn dafür?
Danke im Voraus für Ihre Mitteilung.

Hallo lioness,

das wird sich so im Nachgang wohl nur schwer bis gar nicht nachvollziehen lassen. :frowning:

Wichtig ist, dass es nun ja offenbar korrekt gerechnet und ausgegeben wird.

Guten Morgen,
leider bin ich etwas spät, doch es kommt von Herzen - VIELEN DANK!
Schönen Sonntag noch und Grüße
lioness