Ich habe das Problem das ich im Lexware buchhalter Plus zwar eine konsolidierte Umsatzsteuervoranmeldung erstellen kann, aber keine konsolidierte Umsatzsteuer-Jahreserklärung. Kann mir jemand hierzu eine Hilfestellung geben?
Hallo holli,
herzlich Willkommen in der Community. ![]()
Dies ist meiner Kenntnis nach leider nicht möglich. Behelfsweise kannst Du einen neuen Mandanten anlegen und die Salden der jeweiligen zu konsolidierenden Mandanten dort einbuchen und darüber die Erklärung abgeben.
Hilft Dir das weiter?
Hallo, das Thema hat mich jetzt auch erreicht.
Gibt es dazu ggf. neue Erkenntnisse, oder muss ich tatsächlich manuell eine konsolidierte Umsatzsteuer-Jahreserklärung abgeben?
Hi,
nein. In der pro Version bitte über Extras → Elster - konsolidierte Umsatzsteuer-Voranmeldung gehen.
Guten Morgen,
die Voranmeldungen sind klar. Mir geht es um die konsolidierten Jahreserklärung.
Ah, sorry. Das geht so leider nicht.
Ihr macht den Jahresabschluss komplett selbst? Wenn ja, dann die Daten aus beiden programminternen Umsatzsteuererklärungen erfassen und kumuliert in ElsterOnline eingeben.
Wenn den Jahresabschluss das Steuerbüro erledigt, machen die die Umsatzsteuerklärung im Regelfall mit und kümmern sich auch um die Konsolidierung.
Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.