Konsolidierte Umsatzsteuer-Voranmeldung

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe eine Frage zur Umsatzsteuer-Voranmeldung.

Seit Jahren führe ich die Anmeldung aus, das war bis jetzt kein Problem.
Wir haben dieses Jahr die Rechtsform gewechselt (von OHG zur GmbH).
Dabei haben wir 2 GmbH-Gesellschaften gegründet, die nach Auffassung des Finanzamtes wirtschaftlich und finanziell verflechtet sind.
Daher wünschen die nun von mir, eine konsolidierte Umsatzsteuer-Voranmeldung für beide Gesellschaften.
Jetzt stellt sich die Frage, ob das Buchhaltungsprogramm (Lexware professional 2016 Version 16.01) diese Funktion bietet bzw. ob man es einrichten kann.

Falls e nicht möglich ist über das Programm, könnt IHR mit bitte mitteilen, wie man das sonst lösen könnte.

Vorab vielen Dank!!!

Hallo Salva,

unter „Extras“ → „Elster“ ->„konsolidierte USt-VA“ wirst du fündig. :slight_smile:

Viele Grüße
Marcus

Hallo Marcus,

prima, vielen Dank für den Tipp. :slight_smile:
Werde es bald testen.
Noch einen schönen Abend.

Hallo Marcus,
leider konnte ich diesen Menüpunkt nicht finden.
Auch nicht unter den noch zu installierenden Modulen.

Hallo Salva,

Du musst im Zweifel erst in den „Buchhaltungsmodus“ wechseln, indem Du im Hauptnavigator (Taste „F10“) auf „Buchhaltung“ → „Startseite“ klickst.
Dann findest Du im Menüpunkt „Extras“ → „Elster“ → „konsolidierte Umsatzsteuer-Voranmeldung“ (siehe Screenshot)

Gruß Moritz

Hallo salva,

wenn Du nach dem Hinweis von Moritz auch nicht fündig werden solltest, bitte mal Verwaltung - Konfigurationsassistent - Einstellungen - Extras - Elster prüfen, ob dort der Haken bei konsolidierte Umsatzsteuer-Voranmeldung gesetzt ist.