Konkretes Datum bei Rechnungsfälligkeit möglich?

Hallo!

Da ich über die offizielle Hotline bzw. den Chat widersprüchliche Aussagen zu diesem Thema bekommen habe, wollte ich einmal hier im Forum nachfragen:

Wir sind ein Bildungsanbieter und rechnen unsere Kurse nicht im Bezug auf das jeweilige Rechnungsdatum (also Fälligkeit bspw. 3 Wochen nach Rechnungserstellung), sondern nach dem jew. Kursbeginn ab. So müssten wir bspw. über eine heute reingekommene Kursbuchung eine Rechnung schreiben können, die erst am 14.08. fällig ist (und dann 28.08. in die erste Mahnstufe geht usw.).

In der bisher von uns eingesetzten 2015er-Version von Faktura+Auftrag ist es anscheinend nicht möglich, einen konkreten Stichtag bzgl. der Fälligkeit einer Rechnung zu setzen (man kann lediglich den X. Tag des Folgemonats nehmen, was uns nicht weiterhilft). Hat sich da vielleicht in der aktuellen Version etwas getan?

Als Alternative hatte ich daran gedacht, dass manche Handwerksbetriebe Zahlung bei Lieferung verlangen - kann man dies mit Hilfe des Lieferdatums irgendwie im Pogramm abbilden (habe in den Einstellungen keine entspr. Fälligkeit gefunden)? In diesem Fall könnten wir einfach Lieferdatum=Kursbeginn setzen und damit arbeiten. Wichtig wäre nur, dass die Mahnläufe dann auch mit dem Lieferdatum arbeiten.

VG

Christian Schmitt

Hallo Christian,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ja, in den faktura+auftrag Versionen 2017 ist diese Möglichkeit integriert:

herzlich Willkommen in der Community. > :slight_smile:

Danke (und sorry für die späte Antwort, hatte nicht mehr nachgeschaut).

Ja, in den > faktura+auftrag > Versionen 2017 ist diese Möglichkeit integriert:
20170612_zahlungsziel_nach_datum.jpg

Wie beschrieben hilft uns diese Funktion leider nicht weiter, da wir damit das gegebene Beispiel (14.08.) bzw. Fälligkeiten, die weiter als 1 Monat in der Zukunft liegen nicht abbilden können. Oder habe ich etwas falsch verstanden und das lässt sich mit diesem Feature umsetzen?

Hallo Christian,

wie abgebildet, so kannst Du darüber sagen, dass Fälligkeit immer an Tag X des nächstmöglichen Monats erstellen. Eine andere Möglichkeit (neben der „normalen“ nach X Tagen) ist derzeit leider nicht möglich bzw. sind mir dazu keine Lösungsmöglichkeiten bekannt.