Hallo!
Dann frage ich mich wirklich, warum die Rechnungen immer noch mit USt. angezeigt werden.
Mich ärgern schon einige Dinge, die mit dem Wechsel einhergegangen sind:
a) §19 Kleinunternehmer
Das oben erwähnte Problem, für das ich keine Lösung habe. In der Basis-Version lief es einwandfrei.
b) Formatvorlagen Rechnungen
Im anderen Thread besprochen: mehrere Tage hat die manuelle Nachkorrektur gekostet.
c) Datenimport: Verschwundene Firmen
Beim Datenimport sind mir einige Firmen einfach verschwunden. Die lassen sich um Gedeih und Verderb nicht aus FO Basis zu FO Pro importieren - mein Team muss also nicht ganz wenige Daten von Hand nachtragen.
d) Buchungsvorlagen
FO Basis brachte noch eine kleine Gruppe Buchungsvorlagen mit. In FO Pro erhält man das gewisse nichts. Schade - es war anders praktisch. Gut, jetzt habe ich mir die Buchungsvorlagen von FO Basis genommen und einige weitere aus der Alltagspraxis in die „Musterfirma“ hinzugefügt und importiere jedes Mal für die Firmen diese Vorlagen. Allerdings geht die Importfunktion exorbitant langsam (3-4 Minuten Wartezeit bis sich nach Drcuk das Knöpfchens „Import“ etwas tut).
e) Geschwindigkeit
Insgesamt läuft FO Pro sehr behäbig. Man kann sich daran gewöhnen und ich habe gewisses Verständnis, dass dies bei einer Netzwerk-Datenbank-Lösung so ist. Dennoch manchmal auch besonders ärgerlich.
f) teilweise andere Menügestaltung
Nervig und unnötig, aber akzeptabel. Glücklicherwiese nicht so schlimm wie Windows von Version zu Version…
g) Zwang zu teils nicht genutzten Features
Ab und an wird dringend die Nutzung von Feldern erzwungen, welche in der praktischen Nutzung keine Rolle spielt. Das ist mir bislang bei der dringend notwendigen Debitorennummer für Kunden bei der Warenwirtschaft aufgefallen und irgendwo bei den Grundeinstellungen der Firma.
a) bis c) empfand ich als wirklich schlimm. Das kostet mich umgerechnet in bezahlten Gehältern deutlich über 1000€
c) bis f) sind nervig aber akzeptabel.
Als ich mit der Hotline das Problem besprechen wollte, wurde abgewunken („Ja, nun Pech gehabt“) und man wollte mir eine 10€ Gutschrift anbieten. An dieser Stelle bin ich von Lexware wirklich schwer enttäuscht. Bei der nächsten Diskussion im BBH-Forum werde ich wirklich Schwierigkeiten haben diese Softwarelösung weiterzuempfehlen.
Das einzige positive war in letzter Zeit immer wieder dieses Forum hier mit netten und hilfsbereiten Usern und vor allem deinem Support, Steve.
Ein enttäuschter Bartek/eeeStorm