Kleinunternehmerrechnung

Hallo Gemeinschaft,
hallo Steve :wink:

da klappte es ganz gut bei mir bei den Kleinunternehmerrechnungen in Financial Office Basis - jetzt nach dem Wechsel zu Financial Office Pro klappt es wiederum gar nicht.

Was muss ich bitte wo einstellen, damit §19-Rechnungen ohne Umsatzsteuer und mit unserem berühmten Standardtext ausgespuckt werden?

• Firmenangaben: Umsatzsteuer-Finanzamt: Umsatzsteuerpflicht: NEIN
  • Gewinnermittlungsart: Kleinunternehmer: JA
    …was fehlt noch?

Herzliche Grüße

Bartek/eStorm

Hallo eeesStorm,

hm , eigentlich nichts.

Was heisst dies denn konkret?

Hallo!

Dann frage ich mich wirklich, warum die Rechnungen immer noch mit USt. angezeigt werden.

Mich ärgern schon einige Dinge, die mit dem Wechsel einhergegangen sind:

a) §19 Kleinunternehmer
Das oben erwähnte Problem, für das ich keine Lösung habe. In der Basis-Version lief es einwandfrei.

b) Formatvorlagen Rechnungen
Im anderen Thread besprochen: mehrere Tage hat die manuelle Nachkorrektur gekostet.

c) Datenimport: Verschwundene Firmen
Beim Datenimport sind mir einige Firmen einfach verschwunden. Die lassen sich um Gedeih und Verderb nicht aus FO Basis zu FO Pro importieren - mein Team muss also nicht ganz wenige Daten von Hand nachtragen.

d) Buchungsvorlagen
FO Basis brachte noch eine kleine Gruppe Buchungsvorlagen mit. In FO Pro erhält man das gewisse nichts. Schade - es war anders praktisch. Gut, jetzt habe ich mir die Buchungsvorlagen von FO Basis genommen und einige weitere aus der Alltagspraxis in die „Musterfirma“ hinzugefügt und importiere jedes Mal für die Firmen diese Vorlagen. Allerdings geht die Importfunktion exorbitant langsam (3-4 Minuten Wartezeit bis sich nach Drcuk das Knöpfchens „Import“ etwas tut).

e) Geschwindigkeit
Insgesamt läuft FO Pro sehr behäbig. Man kann sich daran gewöhnen und ich habe gewisses Verständnis, dass dies bei einer Netzwerk-Datenbank-Lösung so ist. Dennoch manchmal auch besonders ärgerlich.

f) teilweise andere Menügestaltung
Nervig und unnötig, aber akzeptabel. Glücklicherwiese nicht so schlimm wie Windows von Version zu Version…

g) Zwang zu teils nicht genutzten Features
Ab und an wird dringend die Nutzung von Feldern erzwungen, welche in der praktischen Nutzung keine Rolle spielt. Das ist mir bislang bei der dringend notwendigen Debitorennummer für Kunden bei der Warenwirtschaft aufgefallen und irgendwo bei den Grundeinstellungen der Firma.

a) bis c) empfand ich als wirklich schlimm. Das kostet mich umgerechnet in bezahlten Gehältern deutlich über 1000€
c) bis f) sind nervig aber akzeptabel.

Als ich mit der Hotline das Problem besprechen wollte, wurde abgewunken („Ja, nun Pech gehabt“) und man wollte mir eine 10€ Gutschrift anbieten. An dieser Stelle bin ich von Lexware wirklich schwer enttäuscht. Bei der nächsten Diskussion im BBH-Forum werde ich wirklich Schwierigkeiten haben diese Softwarelösung weiterzuempfehlen.

Das einzige positive war in letzter Zeit immer wieder dieses Forum hier mit netten und hilfsbereiten Usern und vor allem deinem Support, Steve.

Ein enttäuschter Bartek/eeeStorm

Hi nochmal,

auch hier die Lösung selbst erarbeitet:

http://lexwiki.de/faq/faktura-warenwirtschaft/kleinunternehmerregelung/

warenwirtschaft pro / -premium / handwerk premium

1. Unter Bearbeiten/Firmenangaben findet man in der Rubrik „Finanzamt Umsatzsteuer“ ein Häkchen „Umsatzsteuerpflicht“. Dieses muss bei Anwendung der Kleinunternehmerregelung deaktiviert werden (kein Häkchen).
  2. In der Warengruppe muss ein steuerfreies Erlöskonto hinterlegt werden. Als „Erlöskonto steuerpflichtig“ hinterlegt man das Konto 8195/4185 im SKR 03/04.
  3. In die Auftragsnachbemerkung ist ein Satz „Der Gesamtbetrag ist gemäß § 19 UStG (Kleinunternehmerregelung) steuerfrei.“ aufzunehmen.

Ehrlich gesagt ist dies auch wieder in den „billigen“ Versionen eleganter gelöst, wie die Wiki selbst schreibt:

faktura+auftrag / -plus
In die Auftragsnachbemerkung ist in den älteren Programmversionen ein Satz „Der Gesamtbetrag ist gemäß § 19 UStG (Kleinunternehmerregelung) steuerfrei.“ aufzunehmen. In den aktuelleren Versionen erfolgt dies automatisch.

Ehrlich? In der wesentlich teureren Version darf ich mit nicht ganz wenigen Verschlechterungen leben?

Hallo eeeStorm,

das kann ich Dir so aus der Ferne leider nicht wirklich beantworten. Das sollte via Fernwartung geprüft werden. Daher empfehle ich die Kontaktaufnahme mit der Lexware Hotline.

Es tut mir leid, dass hier bei Dir offenbar ein paar Dinge nicht so gelaufen sind, wie erwartet.
Gern kümmere ich mich auch um die anderen angesprochenen Themen. Sei bitte so lieb und eröffne ja Sachverhalt ein eigenes Thema. Dann bekommen wir das sicherlich auch geklärt.

Vielen Dank.

Ach ja: vielen Dank dafür. Und immer wieder gern. :slight_smile:

Ah, ich vermute, dieser Beitrag ist fehlplatziert und gehört nicht zum Formularvorlagen Thema sondern zum Kleinunternehmerregelungs Thema, ja?

Ich verschiebe das dann mal dorthin.

Mir war dieser Umstand bisher so leider nicht bekannt. Ich frage dazu aber mal in Freiburg nach und melde mich, sobald ich dazu mehr weiss.

<Anmerkung zum Verständnis: Einzelbeiträge wurden aus einem anderen Thread durch Admin verschoben, da thematisch dort nicht stimmig>

Hallo,

ich hab übrigens dasselbe Problem. Allerdings hab ich mir geholfen, in dem ich die Artikel von der Warengruppe Umsatzsteuer normal zu oUst. verschoben habe. Hab ich sie in der Warengruppe belassen, konnte man bereits beim Erstellen sehen, dass Umsatzsteuer berechnet wird. Beim Druck sieht es dann mehr als putzig aus, weil die Umsatzsteuer nicht ausgewiesen wird, aber im Gesamtbetrag dann doch wieder drin ist.
rechnung 1.jpg
Indem Zusammenhang direkt noch eine Frage, weil ich anfangs mal dachte, dieser kleine Haken würde das bewirken. Unter Firmeneinstellungen - Gewinnermittlungsart kann man einen Haken bei Kleinunternehmer setzen. Jedoch sagt die Programmhilfe nichts zu diesem Punkt und ich konnte auch bislang keinerlei Auswirkung erkennen. Ich nahm ursprünglich an, dass dies den automatischen Satz zur Kleinunternehmerregelung steuert, aber das war nicht so. Also automatisch erscheint der Satz nirgend.
firmeneinstellung.jpg
Gruß Nancy

Hallo zusammen,

nach Rücksprache mit Lexware hierzu ein kurzes Feedback dazu:

Da hat leider keinerlei Auswirkung auf die warenwirtschaft, da dieser Haken auch nur bei den Paketversionen vorhanden ist. Bei den Einzelapplikationen warenwirtschaft gibt es den so leider gar nicht.

Aktuell ist der einzig funktionale Weg, wie die Kleinunternehmerregelung in den pro/premium Versionen der warenwirtschaft abgebildet werden kann, der in obigen Link beschriebene.

Ich finde das tatsächlich auch nicht optional und habe es als Verbesserungsvorschlag weitergegeben. Ob und wenn wann und wie es geändert wird, kann ich leider nicht sagen.

Hallo zusammen, ich nutze die aktuelle Version von faktura + auftrag und habe ein ähnliches Problem.

Erst einmal möchte ich aber eine grundsätzliche Anmerkung machen, auch wenn dies hier nicht gern gesehen ist. Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, effektiv mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten. Ein Unternehmen, das wirtschaftlich in der Lage ist, zur teuersten Sendezeit im Öffentlich-Rechtlichen Werbung ausstrahlen zu lassen, sollte meiner Ansicht nach für zahlende Kunden und Nutzer eine kostenlose Service-Hotline zur Verfügung stellen können, bei dem professionelle bezahlte Mitarbeiter Hilfe leisten. Seit jeher lässt sich das Unternehmen effektive Hilfe vergolden. Wenn ich die Zeit, die ich bisher aufgewendet habe, um das vorhandene Problem zu lösen, mit 1,90€ pro Minute bezahlt bekäme, müsste ich den nächsten Monat gar nicht mehr arbeiten. Das Problem konnte ich trotz intensiver Recherchen allerdings immer noch nicht lösen, deshalb jetzt meine vorletzte Hoffnung (vor der Entscheidung, die kostenpflichtige Lösung zu wählen) in dieser “community”, in der verzweifelte Nutzer versuchen, sich gegenseitig zu helfen, was für mich auch eher ein sehr befremdliches Modell ist. Ich bitte, den Ausdruck meines Unmutes an dieser Stelle zu entschuldigen, aber ich muss gestehen, dass ich sehr genervt und erbost bin und gegenüber dem Unternehmen selbst keine Möglichkeit finde, dieses Gefühl zu vermitteln.

Nun aber zum eigentlichen Problem: Obwohl ich den Haken bei der “Umsatzsteuerpflicht” in den Firmeneinstellungen entfernt habe, wird mir in den Rechnungen die Umsatzsteuer nach wie vor ausgewiesen. Einen Vermerk für Kleinunternehmer finde ich bei mir überhaupt nicht. Einen Steuersatz mit 0% kann ich in der Verwaltung auch nicht hinzufügen. Da kommt die Meldung, dass dieser unzulässig sei. Eventuell bin ich ja im völlig falschen Bereich unterwegs oder absolut ahnungslos?

Für hilfreiche Hinweise wäre ich wirklich dankbar. Dafür schon mal im Voraus herzlichen Dank und beste Grüße,

cadcollector