Kinderkrankengeld / Meldung Entgeltersatzleistung

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Meine Mitarbeiterin war im Februar wegen Kind krank 5 Tage krank gemeldet. Sie bekommt 750,- brutto. In der Lohnart (Gehalt) ist die Kürzungsart Dreißigstel hinterlegt.

Das Programm hat damit ein Brutto von 575,-€ ermittelt → 750,- : 30 * (28-5) = 575,-
D.h. es wurde ein Brutto von 175,-€ abgezogen.

Gleichzeitig wurde in der Entgeltbescheinigung für die KK ein ausgefallenes Brutto von 125,- gemeldet → 750,- : 30 * 5 = 125,-€

→ Das Problem ergibt sich aus den 28 Tagen im Februar.

Aber warum ermittelt das System bei ein und der selben Krankmeldung zwei verschiedene Beträgt???
Und wie kann ich diese korrigieren?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Hallo @MKurz,

herzlich Willkommen in unserer Community.

Ich gehe davon aus, dass die Mitarbeiterin im Übergangsbereich abgerechnet wird.

In der EEL werden die „Vergünstigungen“ des Übergangsbereich nicht angewendet, die Berechnung ist also so als wäre es kein Übergangsbereich.

Viele Grüße
Sancho

Danke für die Rückmeldung.

Die „Vergünstigungen“ beziehen sich ja auf die Sozialabgaben und haben damit Auswirkungen auf das Netto. Hier sind ja unterschiedliche Berechnungen für das Brutto zugrunde gelegt.

Einmal der Bruttoabzug auf der Lohnabrechnung (-175,-) und zum anderen das ausgefallene Brutto auf der Entgeltbescheinigung (-125,-). Wie bekomme ich diese zwei Beträge gleichgestellt?

Du hast natürlich recht. Wer lesen kann ist voll im Vorteil.

Ich hab das mal nachgestellt und komme zum selben Resultat. Warum dem so ist kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht hat @Steve hier Informationen.

Man könnte das ausgefallene Brutto durch setzen des Haken auch selbst erfassen.

Viele Grüße
Sancho

Hi,

ich habe es nicht nachgestellt, kann es so ad hoc aber leider nicht erklären. Ich empfehle die manuelle Erfassung des ausgefallenen Brutto wie es Sancho bereits erwähnt hat.