Kfz-Finanzierung verbuchen

Hallo zusammen, guten Tag,

die Raten für meine Kfz-Finanzierung habe ich anfangs mit der Kategorie „Finanzierung“ versehen, so erschienen die Netto-Beträge in den Auswertungen. Jetzt mache ich gerade meinen Jahresabschluss und stelle fest, dass ich mich in einem Dilemma befinde.

Bei den bisherigen Buchungen kann ich nämlich den aktuellen Kreditstand bei der finanzierenden Bank nicht nachvollziehen. Deshalb habe ich nun testweise den Ratenbetrag als Brutto inkl. MwSt verbucht und eine Umbuchung auf das Konto der finanzierenden Bank gemacht in der Hoffnung, dass ich auf dem Bankkonto eine Kostenkategorie einführen kann. Leider stellt sich heraus, dass ich nun zwar den Kreditstand habe, aber keine Kategorie für die Kosten.

Hat jemand bitte eine Lösung für dieses Dilemma? Also einerseits eine Kategorie für die Kosten und andererseits den aktuellen Kreditstand?

Danke für Eure Hilfe.

Die Kosten für den PKW erziehlst du ja über die Abschreibungen nicht mit den monatlichen Zahlungen.
Bei den monatl. Zahlungen musst du den Betrag in Tilgung und Zinsen unterteilen. Nur die Zinsen gehen dann in die Kosten.
Die Mwst. solltest du ja beim Kauf schon komplett angesetzt haben.
Wie das alles genau gebucht wird habe ich leider nicht mehr im Kopf ist schon zu lange her. In dem Handbuch welches es früher bei Quickbooks mit dazu gab war das sehr gut beschrieben. Ich weiß nicht ob es da in den Hilfen des Programms noch eine Anleitung gibt.

Du hast Recht, Lutz, die Zinsen sollte ich in einem Tilgungsplan bei den Kaufunterlagen des PKW finden, da muss ich nachsehen. Quickbooks habe ich leider nie besessen, also keine Chance mehr. Und eine weitere Anleitung habe ich nicht gefunden. Werde also doch meinen Steuerberater fragen - obwohl der sich mit den Interna beim Finanzmanager / Quicken nicht auskennt. Danke jedenfalls.

Oh sorry, hab nicht gesehen das es sich um Finanzmanager handelt. Das Programm kenne ich ja gar nicht, ich dachte allerdings das Finanzmanager ein reines Bankingprogramm ist, da kann das ja scheinbar doch etwas mehr. Quickbooks ist der Vorgänger von Büroeasy und da dies ja auch in diesem Unterforum behandelt wird dachte ich du arbeitest damit.