Keine UV-Meldung Grund 92 möglich bei Landwirtschaftlicher BG

Hallo liebe Community,

ich lese immer wieder mal mit, brauche nun aber ein bisschen Hilfe, weil ich hier nicht weiterkomme (ich hoffe, der Artikel ist hier in der richtigen Rubrik eingestellt):

Ich habe einen neuen Mandanten, der in der LBG Mitglied ist. Bisher kenne ich nur BGs, in denen ich zum Jahreswechsel die Löhne melden muss. Das scheint hier nicht der Fall zu sein. Ich habe bereits in anderen Artikeln gelesen, dass ich nur die Unternehmer-Nr. eintragen soll und die Mitgliedsnummer löschen. Auch, dass ich in den Jahren 2023+2024 das Häkchen setzen soll, dass die BG nicht aktiviert ist. Habe ich alles gemacht und mehrfach gecheckt. Trotzdem will das Programm immer noch die Meldung Grund 92 versenden und weigert sich, in den Februar 2024 zu wechseln.

Hinweis: Der Mandant kam neu, deswegen muss ich jetzt rückwirkend die Löhne erstellen.

Ich habe mir erlaubt, in der Fehlermeldung die Daten meines Mandanten herauszulöschen.

Wäre toll, wenn mir irgend jemand hier weiterhelfen kann.

Mein Programm ist L+G plus 2024 Version 28.5.

Die Fehlermeldung:
Lexware Fehler-Report Lexware Ausnahmebehandlung
15.07.2024 17:26:30

FM009A0100

Eine Meldung enthält unkorrekte Daten. Diese Meldung wurde nicht gesendet und steht beim nächsten Sendevorgang wieder zur Übertragung an. Wenn dieser Fehler wiederholt auftritt, kontaktieren Sie bitte den Softwaresupport.

— Technischer REPORT —
Es folgt eine technische Detailbeschreibung zur aktuellen Programmsituation. Sie wird für die technische Analyse der Situation benötigt:

Id:FM009A0100
UMsg:Eine Meldung enthält unkorrekte Daten. Diese Meldung wurde nicht gesendet und steht beim nächsten Sendevorgang wieder zur Übertragung an. Wenn dieser Fehler wiederholt auftritt, kontaktieren Sie bitte den Softwaresupport.

Type:Lexware.Common.Exceptions.UserException
Msg:{{
Gefundene Fehler:

  1. Datensatz: DBFEDSBD437 UNTERNEHMENSNUMMER fehlerhaftDSBDBTRAG88972426 98000006 05202407151726165460840074445928 20240715 09 18001000007511517042 16D14139 NNN110094972624285JN DBPA L }}
    Src:
    Stack:

— Informationen zur Anwendung —
loge32 - Lexware lohn + gehalt
Materialnummer: 08857
Versionsnummer: 28.50
Installationsart:
SystemId:
Components:
ApplicationNr: 08857
PlusVersion: 1
UpdateVersion: -1
OfficeMode: 0
ProVersion: 0
PremiumVersion: 0
DemoVersion: 0

— Systeminfo —
Prozessor: Intel(R) Core™ i5-8500 CPU @ 3.00GHz
Betriebssystem: Windows 11 - 64 Bit
Hauptspeicher(real): 16158 MB RAM
Hauptspeicher(verfügbar): 8424 MB RAM
Bildschirmauflösung: 1920 x 1080

Hallo @strickliesl2010,

herzlich Willkommen in unserer Community.

Bei der landwirtschaftlichen BG muss ab dem Abrechnungsjahr 2023 eine Unternehmensnummer erfasst und die Mitgliedsnummer gelöscht werden. Die BG wird nicht deaktiviert! Die Meldung mit Meldegrund 92 muss versendet werden. Der einzige Unterschied zu den herkömmlichen BGs: es wird keine PIN erfasst, keine BG-Stammdatenanfrage und kein Lohnnachweis versendet.

Die Fehlermeldung besagt, dass die erfasste Unternehmensnummer nicht korrekt ist. Wurde diese denn schon mit der BG abgeglichen?

Viele Grüße
Sancho

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Guten Tag,

Ich habe schon seid einigen Monaten das gleiche Problem. Die Unternehmensnummer ist richtig, das habe ich überprüft. Die Mitgliedsnummer für 2023 habe ich gelöscht.

Ich kann den Monatswechsel trotzdem durchführen, indem ich die Meldung ignoriere. Jedoch habe ich jetzt gelesen, dass dies nur noch bis September möglich ist.

Gibt es noch andere Schritte, die ich durchführen kann?

Hallo @Gartenbau,

herzlich Willkommen in unserer Community.

Bekommst Du bzw. hast beim Monatswechsel die Meldung ‚UV-Meldeverfahren nicht vollständig‘ bekommen? Hast Du sonstige Scoutmeldungen (Problem , Hinweise) die BG betreffend?

Viele Grüße
Sancho

Hallo Sancho,

Ich bekomme nur die Meldung „UV-Meldeverfahren nicht vollständig“

Für mich sieht es so aus, als ob keine Meldung an die BG rausgeht, da ich auch nichts in der Antwortzentrale finde.

Ich würde mir jetzt einmal die Mühe machen und alle MA über den Korrekturmodus 01/24 öffnen und da prüfen, ob die BG mit Unternehmensnummer und der GTS hinterlegt ist.

Viele Grüße
Sancho

Ja, ist alles hinterlegt. Wir hatten in 2023 das Problem auch noch nicht.

Wenn alles richtig hinterlegt ist, kommt die Meldung nicht.

Vielen Dank für diesen mühevollen, aber erfolgreichen Ratschlag. Ich hatte die gleichen Probleme wie #Gartenbau.
Bei mir lag es an einem Kollegen, der nur im Sommer zur Aushilfe bei uns arbeitet. Ihn hatte ich und seine Daten aus dem Vorjahr übernommen bzw. weitergeführt und dabei hat sich die BG nicht mit aktualisiert. Nach der händischen Korrektur läuft alles super.
Dankeschön

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