Keine Überweisungen über ING mehr möglich!

Hi,
sicher ist es irgendwo schon thematisiert worden aber ich habe keinen Beitrag dazu gefunden:
Was ist mit der ING(-DiBa) los? Ich kann keine Überweisungen mehr tätigen aus dem Finanzmanager 2020 heraus. Irgendwo habe ich gesehen, dass die ING HBCI abgeschafft hätte aber auf den ING-Seiten finde ich dazu auch nichts. Wie geht es jetzt weiter? Wer weiß mehr?

Viele Grüße
haferstroh

Hallo,

„Ich kann keine“ ist keine Fehlerbeschreibung.

Irgendwo habe ich gesehen, dass die ING HBCI abgeschafft hätte

Wenn sie das tatsächlich abschaffen sollten, dann ab September.

Hallo Reynard25,

Ich habe ebenfalls das Problem mit der ING. Überweisungen werden mit Fehler 9010 abgelehnt.

ING hat kürzlich das PIN/TAN Verfahren umgestellt. Es ist nur noch die PIN per „Banking to Go-App“ erhältlich. Im Finanzmanager ist aber nur das 900iTAN Verfahren wählbar. Ich habe bereits mehrmals die Zugangsart des Kontos neu geändert und das Konto neu synchronisiert. Das Freigabeverfahren bietet aber die zweistufige Freigabe über die App nicht an.

Gibt es noch eine Idee was zu tun ist?

mfg
Walter

Noch eine Korrektur zu meiner obigen Nachricht. Es wird keine PIN mehr übermittelt. Die Freigabe erfolgt direkt in der App.
mfg
Walter

Hallo,

Überweisungen werden mit Fehler 9010 abgelehnt.

Die 9xxx-Fehlernummern der Banken können mehrere Bedeutungen haben. Was genau steht hinter 9010?

ING hat kürzlich das PIN/TAN Verfahren umgestellt. Es ist nur noch die PIN per „Banking to Go-App“ erhältlich. Im Finanzmanager ist aber nur das 900iTAN Verfahren wählbar.

Das kann so nicht stimmen. Eine Bekannte von mir hat auch ein Konto bei der ING und konnte heute mit einer TAN von der Liste via FiMa überweisen.

Bei mir hat sich das Problem übrigens gelöst…

Der FM hat -entgegen der Update-Beschreibung- das Konto nicht automatisch beim Abholen eines Kontoauszugs synchronisiert. nachdem ich das manuell angestoßen habe, funktioniert alles wieder mit TAN-Liste.

Das Problem wird im September anstehen, wenn die TANs abgeschafft werden…

Ich habe aber auch schon gehört, dass die iTAN deaktiviert wird, wenn man die App benutzt. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen. Ich benutze die App nicht.

Es sind immer noch keine Überweisungen bei der ING mit Hilfe des Finanzmanagers mehr möglich. Auf der Webseite der ING kann ich unter Sicherheitsverfahren nur noch die ING Banking App auswählen. Im HBCI Administrator des Finanzmanagers wird als Sicherheitsverfahren lediglich 900iTAN angeboten.

Konto Abruf (Buchungen) ist problemlos möglich. Nach Absenden einer Überweisung geht der Anmeldevorgang noch fehlerfrei. Dann kommt aber die Fehlermeldung: „Transaktionen sind hier nicht mehr möglich. (9942)“

Konto löschen/neu einrichten/synchronisieren ergab keine Änderung.

Weiß jemand hierzu bitte einen Rat?

mfg
Walter Sinn

Hallo,

Weiß jemand hierzu bitte einen Rat?

Was für einen Rat erwartest Du jetzt? :confused: Die Bank lässt keine Überweisungen mehr zu. Da kann auch die beste Finanzsoftware nichts ändern.
Wende Dich an die Bank!

Ich habe das Problem nun auch wie beschrieben.

Das heißt also, ich kann den Finanzmanager im Grunde genommen nicht in vollem Umfang nutzen, wenn ich ein Konto bei der ING Bank habe. Bei der Sparkasse (derzeit noch Hauptkonto) funktioniert alles wie gewünscht.

Letztlich ist das natürlich etwas unschön. Die ING ist hier gefragt, um eine Lösung zu finden. Falls von da nichts kommt, werde ich wohl weiter bei der Sparkasse bleiben.