Keine Überweisungen möglich Es wurde keine Challenge erzeugt. (3905); Freigabe ohne VOP-Bestätigung nicht möglich. (3945)

Bitte gib hier Bescheid wie die Antwort von Lexware ist.

Info für die IT-Profis:

Eine Überweisung durchzuführen geht weiterhin nicht. Ich habe bei der ApoBank mehrere Konten. Was jetzt bereits 2x funktioniert hat:

Eine Ü an ein eigenes Apo-Konto erstellen, eine zweite Ü wie üblich an irgendeinen Empfänger. Beide Ü dann als Sammelüberweisung normal aus FM absenden. Es folgt die normale Abfrageroutine (TAN, Empfänger) und alles ist OK. Scheint so, als ob die “Eigenüberweisung” triggert. Vielleicht hilft es uns allen.

Bei mir funktionieren leider (Einzel-)Überweisungen auf mein zweites APO-Bank Konto auch nicht. Ich hatte es in der vorletzten Wocke auch schon mit Sammelüberweisungen auf das zweite APO-Konto versucht: Erfolglos.

Trotzdem Danke für den Hinweis, allerdings wäre ein “freischalten” von Überweisungen an Fremdkonten durch (ünnötige) Überweisungen an ein eigenes Konto keine dauerhafte Lösung für mich.

Ich habe jetzt eine “Gemischte” Überweisung (also an Apobank und andere Banken) vorgenommen, das hat inklusive Challenge funktioniert

Ich kann auch mit Finanzmanager 2026 nicht über die Apobank überweisen.

Es ist allerdings extrem schwierig mit Lexware ins Gespräch zu kommen. Telefonieren geht nicht mehr - verweisen auf irgendwelche Foren und mittels e-mails funktioniert das ebenfalls nicht.

6 Beiträge über Deinem steht eine Mailadresse, bei der man zumindest Dein Anliegen wahrnimmt. Es wird hier sicherlich nicht in jedem Fall auch eine Antwort kommen.

Das Problem scheint darin zu liegen, dass eine positive (!) Rückmeldung von der Apo-Bank seit dem 9. Oktober 2025 zur neuen Empfängerüberprüfung (Verification of the Payee (VoP)) die TAN-Abfrage deaktiviert. Provisorisch kann man sich damit behelfen, einen leicht falschen Empfängernamen auf der Überweisung einzutragen, also statt Müller, Lieschen z.B. Müller, Liesche - dann kommt die Abfrage, ob die Überweisung trotz geringer Abweichung dennoch ausgeführt werden soll und - tata - anschließend die TAN-Abfrage wie gewohnt. Vielleicht kann das jemand aus dem Forum, der bereits mit Lexware in Kontakt steht, noch weiter melden, damit der lästige Fehler richtig behoben wird. Ein frohes Neues !

Franc hat das Problem erkannt:Primär Lexware FinanzManager bzw. dessen Banking-Komponente (FinTS/DDBAC), weil die Software den von der Bank geforderten VoP-Bestätigungsschritt im Match-Fall nicht korrekt abwickelt.

Das bekannte Problem mit nicht ausgeführten Überweisungen in FinanzManager 2026 sollte bitte zeitnah behoben werden. Bitte priorisieren und ein Update bereitstellen, da es im Alltag zu echten Zahlungsausfällen führen kann! Danke

Das sehe ich auch so, primär muss das Problem bei Lexware FM liegen, denn mit Banking4i auf meinem Mac klappt das alles seit Wochen problemlos. Mittlerweile tätige ich Überweisungen mit diesem Programm. Ich verstehe nicht, weshalb das Problem seit Monaten besteht und nach Hinweisen hier im Forum nicht angegangen wird.

Der Workaround mit falschem Empfängernamen funktioniert.

Netter Trick! Aber da muss jetzt unbedingt ein Update für FM her!
Der Fehler besteht jetzt schon echt lange. Verstehe nicht, warum da nix passiert!

Der Haufe Support hat mir sehr schnell und freundlich geantwortet - Zitat daraus:

„Der Fehler liegt hier bei der Bank, weil sie (bei Namensgleichheit, das haben Sie richtig erkannt) keine Bestätigung anfordert, sondern einen sog. Aufsetzpunkt liefert.
Das ist in der FinTS-Syntax vergleichbar mit „Wart mal, gleich kommt noch was !“.
Der FinTS-Standard erlaubt das seit dem Livegang am 09.10. nicht mehr, deshalb stolpert das Bankmodul darüber.
Wir passen das fürs nächste Update an und hoffen, dass die APO dann nicht gleich wieder was ändert, …“

Es besteht also begründete Hoffnung :slight_smile: Schön wäre es, wenn auch die ApoBank in Zukunft zuverlässig ihre „IT-Hausaufgaben“ erledigt.

Bei mir das gleiche! Interessanterweise kann ich mit einem meiner Konten überweisen, mit dem anderen nicht!

Benutze noch banking 4, dabei Kein Problem!!!

Hallo,
heute gab es ein über Hilfe → Programm Update ein Online-Update (DDBAC 5.10.86.0). Damit sollte, wie einige User berichten, die Apobank wieder funktionieren.
Update Januar 2026, Programmversion 33.14, DDBAC 5.10.86.0
Bankingupdates:

· APO: Überweisungen sollten jetzt funktionieren

· Advanzia: Anpassungen an Webauftritt

· S-Broker: Anpassungen an Webauftritt

· LBS: Anpassungen an Webauftritt

· C24: Berechnung Vormerkposten angepasst

· BMW: Abrufe mehrerer Konten „in einem Rutsch“ ermöglicht…

Gruß R.

1 „Gefällt mir“

Seit dem Online-Update (DDBAC 5.10.86.0) läuft derzeit wieder alles reibungslos.

Vielen Dank (wenn jetzt noch AMEX funktionieren würde ….., 6 Sterne)

Ich habe keine Antwort von Lexware erhalten :frowning:

Das Update für DDBAC das automatisch empfohlen wurde hat das Problem jedoch gelöst :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.