Seit ca. 10.12.25 kann ich mit Finanzmanager 2024 keine Überweisungen von der APO-Bank mehr tätigen.
Im Protokoll steht:
Es wurde keine Challenge erzeugt. (3905); Freigabe ohne VOP-Bestätigung nicht möglich. (3945)
Aber noch schlimmer: Finanzmanager meldet “Vorgang abgeschlossen”, die Buchungen werden als “erledigt” markiert und können nicht noch einmal überwiesen werden.
Es hängt sicher an der (APO-)Bank, aber auch Finanzmanger sollte merken, dass etwas schiefgegangen ist.
Hallo,
gestern schrieb ein User im Lexware-Forum: Ich habe bei der Apobank angerufen … ja FinTS klappe zurzeit nicht immer, ich soll doch die Webschnittstelle nutzen - das ist ein tolle Empfehlung für einen Betrieb, bei dem täglich Überweisungen u.a. Gehälter anfallen…
Mehr kann man im Moment nicht dazu sagen und hoffen, dass die Apobank das kurzfristig repariert.
Gruß R.
Heute gab es ein Update von DDBAC von Lexware, ich hatte schon Hoffnung, aber es hat sich nichts geändert.
Die APO-Bank sagt “es liegt an Lexware, das TAN-Medium muss geändert werden.” Ich habe darauf von CRONTO auf Push-TAN und zurück geändert, hat aber nicht geholfen.
Das FM nicht merkt, dass die Überweisungen nicht funktionieren, ist allerdings ein Lexware-Problem. Ich muss jetzt jede Buchung in die Zwischenablage kopieren, löschen und neu einfügen bevor ich eine neue Überweisung der gleichen Buchung durchführen kann.
Der “Senden / Empfangen” Dialog sagt: Sammelüberweisung DE00386 von der Bank akzeptiert und
“Vorgang abgeschlossen”
Der Button “Resultate” listet nur “Von der Bank akzeptierte Überweisungen:” auf.
Nur im Verlauf findet sich:
------------ Protokoll für Kontakt: ‚apoBank‘ ------------
Prüfen der PIN: korrekt.
Kontakt mit BLZ 30060601 und Benutzerkennung xxxxxxxxxxxx wurde gefunden und ist synchronisiert.
Verbindung zur Bank hergestellt
Senden Sammelüberweisungen für Konto Einnahmenkonto
1 Überweisung an Ihre Bank geschickt.
Es wurde keine Challenge erzeugt. (3905); Freigabe ohne VOP-Bestätigung nicht möglich. (3945)
Ich bin auch nur dafauf gekommen, weil die TAN Abrfage fehlt.
Es liegt am Anbieter der Fin-Schnitstelle (wer auch immer das ist).
Es tritt nur bei einigen Empfängern auf (bei mir bei allen bisher ca. 15 Verschidenen)
Es tritt manchmal auf (bei mir immer)
Leider gibt es für das Problem, dass die Buchungen im FM als “gebucht” gespeichert werden (und sich nicht noch einmal überweisen lassen) auch noch keine Lösung.
Der Anbieter der FinTS-Schnittstelle DDBAC ist die B+S Banksysteme Aktiengesellschaft (ehemals DataDesign).
Warum klärt die Apo-Bank das nicht mit B+S, wenn sie der Meinung sind, dass die DDBAC fehlerhaft ist. Die DDBAC funktioniert übrigens mit über 100 Banken fehlerfrei…
Gruß R.
Statt in Finanzmanager oben über den Button “Online” Überweisungen anzustoßen, auf den Button “Überweisungen” drücken, dann die ausstehende Überweisung im Formular eintragen und auf “Sofort senden” drücken. TAN wurde abgefordert und hat bei Testüberweisungen gut geklappt.
Leider funktioniert dieser “Trick” bei mir nicht (wenn ich es denn richtig mache).
Bei mir gibt es einen Button “Überweisung” in der oberen Leiste. Wenn ich durt eine neue Überweisung eingebe kann ich u.a. “Sofort ausführen” (klingt beides Ähnlich).
Leider gint es auch dort nur eine Erfolgsmeldung von FM, keine TAN-Abrage, die Buchung erscheing im Bereich der ausgeführten Buchungen und lässt sich nicht noch einmal überweisen.
Das habe ich die Hotline der APO-Bank auch gefragt, Kommentar: Mit allen anderen Banking-Programmen funktioniert es ja bei der APO-Bank (kann ich nicht prüfen)
Trick über Direkteingabe Überweisung geht auch nicht mehr (nur bei Überweisung auf eigenes Konto).
Zur Aussage Apo-Bank zu anderen Programmen: Originaltext im Web Apo-Bank Störungen: “Bei einigen Finanzsoftware-Produkten (z. B. DATEV, Lexware, WISO Mein Geld) kann es aktuell zu Einschränkungen bei der Empfängerüberprüfung (VoP) über FinTS kommen.”
Auch bei mir sind keine Überweisungen aus FM mit o.g. Fehlermeldung möglich. Ich nutze jetzt alternativ Bankin4i auf dem Mac und dort kann ich problemlos meine Überweisungen via FotoTAN durchführen. Kann doch deshalb nicht an der FIN- Schnittstelle liegen das Problem, denn das HBCI- Protokoll ist doch meiner Kenntnis nach identisch.
Hier genauso: “Es wurde keine Challenge erzeugt”. Angeblich von der Bank angenommen, aber nicht bei der Bank vorhanden! Das macht die Sache noch wesentlich übler.
Du meinst sicher die FinTS-Schnittstelle?
Es kann sich durchaus um einen Folgefehler der falschen Dialogreihenfolge innerhalb der Bankkommunikation handeln.
Gruß R.
Ich habe das Protokoll einer Überweisung (wieder nicht ausgeführt, bei Finanzmanager ist jedoch alles “grün”) an fimasupport@lexware.de gesendet. Hoffentlich hilft es.