Hallo,
wenn ich Benzinkosten Kto. 6531 an Kreditkarte Kto. 1461 buchen möchte, SKR 4, Lexware buchen möchte mit VSt. 19% erscheint die Meldung " Keine Steuerautomatik möglich". Wer kann mir helfen?
Vielen Dank im Voraus!
Hallo,
wenn ich Benzinkosten Kto. 6531 an Kreditkarte Kto. 1461 buchen möchte, SKR 4, Lexware buchen möchte mit VSt. 19% erscheint die Meldung " Keine Steuerautomatik möglich". Wer kann mir helfen?
Vielen Dank im Voraus!
Hallo Vera,
hast du das Konto 6531 als Kopie von 6530 angelegt?
Wenn nicht, dann schaue dir mal die Kontenkategorie an.
Da kann etwas nicht stimmen.
Und warum 1461? Das ist dann ein ähnliches Konto ( eine Kopie ) von 1460 „Geldtransit“?
Das Kreditkartenkonto im SKR 04 ist doch die 3610.
Viele Grüße
Marcus
Hallo Marcus,
vielen Dank. Jetzt habe ich das Kto. 3610 genommen und es funktioniert! Das Kto. 1461 habe ich auf Anweisung von unserem Steuerberater angelegt, da sie das selbe Kto im Datev haben. Ich habe es wohl auch falsch angelegt gehabt und konnte es nicht korrigieren. Aber mit dem 3610 werde ich jetzt weiter buchen. Danke nochmal!!!
LG
Vera
Hallo Vera,
ja ich vermute du hast da beim Anlegen des Kontos 1461 einen Fehler gemacht.
Es sollte damit normalerweise auch funktionieren.
Nur als Tipp, wenn du in Zukunft solche Konten anlegst, dann gehe ( in diesem Fall ) auf das Konto 1460,
mache einen Rechtsklick drauf und gehe auf Konto kopieren.
Wenn du das Konto kopierst, dann sind die Eigenschaften der Kopiervorlage bereits vorhanden und solche Fehler können kaum noch passieren.
Viele Grüße
Marcus