Keine Steuerautomatik bei bestandsorientierter Buchung?

Hallo zusammen,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob Folgendes wirklich korrekt ist: Wenn ich in Lexware Buchhaltung einen Rohstoffeinkauf bestandsorientiert - also auf dem Bestandskonto 1000 Roh-, Hilfs-, Betriebsstoffe (SKR04) - buchen wollte, kann Lexware die Vorsteuer nicht automatisch berechnen und buchen.

Wenn ich es ausprobiert habe, erschien immer die Meldung „Bei diesen Konten ist keine Steuerautomatik möglich.“

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

wie ist das Konten denn geschlüsselt? Habe es eben im SKR03 (3000) versucht und konnte problemlos mit 19% buchen.

Hi Steve,

danke und vielen Dank für deine Antwort.:slightly_smiling_face:

Ja, beim Konto 3000 (SKR03) und 5100 (SKR04) funktioniert es; aber bei ihnen handelt es sich um Aufwandskonten (aufwandsorientierte Buchung).

Bei den Konten 3970 (SKR03) und 1000 (SKR04) (Bestandskonten) scheint die automatische Vorsteuerbuchung jedoch nicht zu funktionieren.

In der Praxis verwendet man ja meistens die aufwandsorientierte Buchung. Abet eine bestandsorientierte Buchung des Materialeinkauf müsste doch technisch auch möglich sein?

Ok, bei 3970 kann ich das so bestätigen. Habe eben auch mal geschaut, wie die Eigenschaften sind. Diese lassen sich an dieser Stelle nicht anpassen.

Da bin ich leider überfragt. Das ist eine Frage für jemand mit buchalterischen Kenntnissen wie ein Steuerberater oder die inhaltliche Hotline bei Lexware. Ich kann das leider nicht einschätzen/bewerten. :frowning:

Hi Steve,

danke für die schnelle Antwort. Wenn es bei dir auch nicht funktioniert, ist es ja okay. Ich wollte mich vor allem versichern, ob das eben bei Lexware grundsätzlich so ist oder nur an meinem Programm liegt.

Danke für deine Hilfe.:wink:

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.