Hallo und guten Tag,
bin ein neuer eco DMS Nutzer und habe folgende Feststellung gemacht.
Manche E-Rechnungen die ich archiviert habe werden nicht als solche sondern als normale PDF gespeichert. Mir ist das aufgefallen da ich eine Rechnung zweimal nach eco DMS gesendet hatte, einmal ist sie als E-Rechnung erkannt worden und das andere mal nicht. Ist dieselbe Rechnung.
Außerdem werden mir alle von Lexware kommenden Rechnungen nur als PDF angezeigt, habe Testrechnungen aus Musterfirma an mich verschickt.
In der email die ich bekomme ist der xml Anhang dabei, wenn sie nach eco DMS verschickt wird fehlt dieser Anhang und es erscheint nur eine PDF Archivierung. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte
Hi und herzlich Willkommen in der Community.
bei der Variante, die als PDF abgelegt ist, gibt es auch keine Anhänge, wenn Du diese aus ecoDMS via Adobe Acrobat öffnest?
Mit ist der XML Anhang dabei" meinst Du, wenn Du das PDF öffnest, ist dort der XML Anhang zu sehen. Oder ist der XML Anhang in der Mail zu sehen? Wie übergibst Du an ecoDMS?
Hallo Steve, danke für deine Antworten,
zu Punkt 1
Wenn ich die PDF aus ecoDMS mit Doppelklick öffne ist der XML- Teil in Adobe Acrobat als Anhang dabei.
Zu Punkt 2
Ich meine das in der email die ich bekomme auch ein XML Anhang dabei ist, wenn ich diese PDF an ecoDMS übergebe ist aber kein XML Anhang mehr, die Rechnung wird nur als normale PDF gespeichert.
Ich übergebe die Rechnungen meistens über den Slider, habe aber auch schon direkt mit Drag and drop übergeben, das bleibt sich gleich, kein Anhang dabei.
Mein Geschäftspartner, der auch Lexware financial office plus benutzt, so wie ich, hat mir schon einige Rechnungen aus der Musterfirma geschickt, es wird keine als E-Rechnung erkannt, obwohl in der mail die ich bekomme der XML-Anhang vorhanden ist.
Machen wir was falsch oder müßte irgendwo in ecoDMS oder Lexware noch etwas eingestellt werden
Gruß Harald
Also bei einer ZUGFeRD Rechnung ist der Anhang immer in der PDF, nie separat als XML in der Mail. Wenn Du diese nach ecoDMS übergibst, dann ist auch in ecoDMS nur die PDF als solche sichtbar.
In der Spalte DocID sollte dann aber kein PDF Symbol zu sehen sein, sondern ein grünes oder rotes Dokumentensymbol:
Und rechts daneben dann einen kleinen blauen Haken. Wenn man den ausklappt ist dort dann der XML Teil enthalten und der ecoDMS Prüfbericht.
Das funktioniert aber erst seit Version 24.02, nach meinem Kenntnisstand.
Wenn bei Dir bei der DocID nur ein PDF Symbol angezeigt wird, öffne das Dokument doch mal bitte via Doppelklick darauf. Wird dann auch kein Anhang über die Büroklammer mehr angezeigt? Wegnehmen sollte ecoDMS eigentlich nichts vom Originaldokument.
Hallo Steve,
das ist das was ich meine, es ist kein grünes Dokumentensymbol, sondern nur das PDF Symbol, wenn ich dann doppelt klicke und das PDF öffne, dann ist das XML-Dokument hinter der Büroklammer sichtbar. Es ist auch kein Prüfbericht dabei, das betrifft alle Lexware Rechnungen die ich übergebe.
Deshalb meine Frage, ob ich in Lexware etwas einstellen muß.
Ist das generell so? Oder nur ab und zu? Bei mir habe ich das eben mal geprüft und von ca. 100 Belegen ist das bei einem Beleg der Fall (was mich persönlich nicht stört, da sowohl XML Teil vorhanden als auch der ecoDMS Prüfbericht).
Hast Du denn die 24.02 bei ecoDMS und auch die aktuelle Programmversion bei Lexware?
Nein, wenn das als ZUGFeRD rausgeht, sollte alles passen. Welche Versandart ist bei Lexware eingestellt? ZUGFeRD EN16931 oder ZUGFeRD Extended?
Hallo Steve,
beide Programme auf dem neuesten Stand und ja es ist bei allen Lexware Rechnungen so, kein grünes Symbol und kein Prüfbericht von ecoDMS.
Bei Lexware ist ZUGFeRD EN16931 eingestellt, Extendet ist ja für Abschlags-und Schlußrechnungen wenn ich richtig recherchiert habe
Ich versuche mehr dazu herauszufinden, bitte um etwas Geduld.
Danke,
ich werde auf deine Antwort warten, bin gespannt ob es da eine Lösung gibt
Problem wurde erkannt und es wird mit dem nächsten Update behoben.
Wenn Du es sofort gelöst bekommen willst/musst, bitte an den Support wenden, dann gibt es einen Hotfix dafür.
Ist das Problem bei ecoDMS oder bei Lexware,
wann kommt das Update ?
Das Update kommt von ecoDMS. Wann genau kann ich nicht sagen. Aber wie geschrieben, bei drängendem Bedarf gibt es einen Hotfix über den Support.