Keine BG-Jahresmeldung möglich

Guten Abend,

seit vielen Stunden bin ich mit dem Problem beschäftigt, daß ich die BG-Jahresmeldung nicht versenden kann. Damit kann ich auch keinen Monatswechsel durchführen.

Inzwischen habe ich unter den Dokumentationen eine UV-Jahresmeldung aus Mai 2023 gefunden. Ich kann nicht nachvollziehen, warum diese erstellt wurde, im laufenden Jahr ist das eher ungewöhnlich, Mitarbeiter ist dauerhaft im Unternehmen. Diese Meldung ist auch nicht stornierbar.

Wie kann ich hier weiter vorgehen?

Ich arbeite mit Lexware Professional Lohn und Gehalt in der aktuellen Version 24.03

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar.

Danke und viele Grüße

Annette Adams

Guten Morgen @AnnetteAdams,

ein paar Fragen meinerseits.

Du stehst aktuell in welchem Abrechnungsmonat?

Hast Du unter Extras - meldecenter - Meldungen Berufsgenossenschaft mal die Meldeprüfliste kontrolliert?

Um welche BG geht es?

Die BG-Stammdatenanfrage 2023 ist abgeschlossen?

Für welche. Meldezeitraum wurde die Meldung in 05/23 erstellt / versendet?

Viele Grüße
Sancho

Guten Morgen,

ich stehe aktuell auf dem Abrechnungsmonat Januar 2024 und möchte den Monatswechsel auf Februar durchführen, damit ich heute die Löhne Februar erstellen kann.

Es geht um die BGHW.

Bei Abfrage der Meldeprüfliste heißt es, daß kein Lohnnachweis zum Versand vorliegt.

Die BG-Stammdatenabfragen 2023 und 2024 sind beide abgeschlossen.

Auf der Dokumentation / Archiv UV-Jahresmeldungen wird im Mai 2023 für eine Mitarbeiterin die 92 UV-Jahresmeldung angezeigt. Versand am 23.06.2023.

Viele Grüße
Annette

Hallo Annette,

bitte mal unter Extras-meldecenter-Meldungen Berufsgenossenschaft die Meldeprüflisten ‚UV-Lohnnachweis‘ und ‚UV-Meldungen‘ kontrollieren. Steht da eventuell ein Hinweis?

Viele Grüße
Sancho

Hallo Sancho,

wenn ich den UV-Lohnnachweis öffne, bekomme ich die Fehlermeldung:
Lexware Fehler-Report Lexware Ausnahmebehandlung
22.02.2024 22:16:28

FM004a0140

UvManager: Error while updating Lohnnachweis requests

— Technischer REPORT —
Es folgt eine technische Detailbeschreibung zur aktuellen Programmsituation. Sie wird für die technische Analyse der Situation benötigt:

Informationen zum Auftreten des Fehlers:
[uvmanagerbase.cpp] Haufe::Loge::Uv::CUvManagerBase::UpdateLohnnachweisRequests
Zeile 388
For key bbnruv:32064004, 01.01.2023, mnr: unr:465289201372001 may not exist more than one effectiveValue

Stack Trace: bei Haufe.Loge.Services.SocialInsurance.Implementations.Uv.UvLohnnachweis.Logic.Objects.RequestKeyValues.CheckEffectiveValuesPreconditions()
bei Haufe.Loge.Services.SocialInsurance.Implementations.Uv.UvLohnnachweis.Logic.Synchronizer.LohnnachweisRequestSynchronizer.CreateDesiredValues(RequestKeyValues pair)
bei System.Collections.Generic.List1.ForEach(Action1 action)
bei Haufe.Loge.Services.SocialInsurance.Implementations.Uv.UvLohnnachweis.Logic.Synchronizer.LohnnachweisRequestSynchronizer.Synchronize(IEnumerable1 effectiveRequests) bei Haufe.Loge.Services.SocialInsurance.Implementations.Uv.UvLohnnachweis.LohnnachweisIntegration.CreateRequests(List1 metadatas, CompanyData companyData)
bei Haufe.Loge.Services.SocialInsurance.Implementations.Uv.Common.UvCommonIntegration.CreateRequests()
bei Haufe.Loge.Services.SocialInsurance.Implementations.Uv.UvLohnnachweis.UvLohnnachweisService.UpdateRequests(IProgress progress)
bei Haufe.Loge.Uv.CUvManagerBase.UpdateLohnnachweisRequests(CUvManagerBase* )

— Informationen zur Anwendung —
Framework - Lohn+Gehalt
Materialnummer: 09018
Versionsnummer: 24.03
Installationsart: Einzelplatz
SystemId:
Components: 09170:24.02;09171:24.02;09172:24.02;09094:24.02
ApplicationNr: 09172
PlusVersion: 0
UpdateVersion: 1
OfficeMode: 0
ProVersion: 1
PremiumVersion: 0
DemoVersion: 0

— Systeminfo —
Prozessor: Intel(R) Core™ i5-9400 CPU @ 2.90GHz
Betriebssystem: Windows 10 - 64 Bit
Hauptspeicher(real): 16254 MB RAM
Hauptspeicher(verfügbar): 10010 MB RAM
Bildschirmauflösung: 1920 x 1080

Bei der Prüfliste bekomme ich eine Prüfliste mit Übersicht der Mitarbeiter mit dem Hinweis Meldung/Fehlermeldung.

Viele Grüße

Annette

Hallo Sancho,

ich habe versucht mit einer Datenrücksicherung aus April 2023 die UV-Meldung aus Mai 2023 auszutricksen. Die Meldung wird zwar nun nicht mehr gezeigt, aber es kommt die gleiche Fehlermeldung wie vorher. Dieser Trick hat leider nicht funktioniert. Ich bin inzwischen am Ende meiner Ideen.

Viele Grüße
Annette

Hallo @AnnetteAdams,

bei der Fehlermeldung können wir im Forum leider nichts machen. Ich empfehle daher eine Kontaktaufnahme mit der Lexware Hotline (Anwendungsberatung).

Viele Grüße
Sancho

Hallo Sancho,

vielen Dank. Seit 8:00 h rufe ich ständig bei der Anwendungsberatung an, werde immer wieder aus der Leitung gekickt. Gibt es noch eine andere Möglichkeit dort jemanden zu erreichen?

Danke und viele Grüße

Annette

Ausser Geduld, leider nein. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Hallo Annette,
da ich seit einer Woche ein fast identisches Prolem mit der BGHW hatte und mir der Support , seit einer Woche, nur eine Vorgangsnummer gesand hat musste ich selber eine „Lösung“ finden.
Bei mir konnte keine UV-Jahresmeldung versandt weden und somit auch kein Monatswechsel…
Fehler kurz: „UNRS ist unzulässig“
Bei der Kontrolle der Berufsgenossenschaft war erst mal nichts auffällig. Bis ich auf die Idee kam mir mal 2023 aufzurufen. Hir wurde durch Bestätigung des BG-Stamdatendienst die Unternehmensnummer „ausgegraut“ und war auch nicht zu verändern da diese ja vom BG-Stammdatendienst bereits bestätigt war…
Ich habe gestern den Mitgliedszeitraum für 2023 und 2024 deaktiviert und konnte heute, nach Rückmeldung, die Nummer eintragen und einen Monatswechsel durchführen.
Ob das jetzt die Lösung ist stelle ich mal in den Raum, aber ich konnte heute wenigstens die Februarlöhne rechnen.
Das die KK wohl schon Mahnungen mit Gebühren versandt haben dürften, so nebenbei. Ich kann das ja dann dem BG-Stamdatendienst in Rechnung stellen :wink:
Ich hoffe ich konnte helfen.
LG Eddi

Hallo Eddi,
vielen Dank für Deinen Erlebnisbericht.
Habe alle möglichen Lösungswege versucht, 3 lange erfolglose Abende.
Nach vielen Versuchen konnte ich den den telefonischen Support erreichen, leider konnte mir dort auch nicht geholfen werden. Ticket für den Support erhalten, Support konnte das Problem lösen.
BG-Mitgliedschaften, für beide war die Stammdatenabfrage 2023 sauber durchgelaufen, die alte Mitgliedschaft deaktiviert und Unternehmensnummer verändert, dann ging es. Monatswechsel, UV-Nachweis liefen danach problemlos.
Die Säumniszuschläge der Krankenkasse werde ich wohl oder übel übernehmen müssen. Egal, Hauptsache es läuft :wink:
Danke für Deine Mühe und viele Grüße
Annette

Hallo Anette
das gleiche Problem habe ich auch und auch ewig versucht in der Anwendungshotline durchzukommen, kannst Du mir erklären wie genau Du das deaktivierst und wieder aktivierst denn ich muss auch die Unternehmensnummer ändern, bei mir steht da nur 000000000 im letzten Jahr wurde wohl so von der Stammdatenabfrage übernommen

Vielen Dank und Grüße Elvis

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Klick doch bitte einfach mal auf Angaben korrigieren, dann solltest Du die Nummer ändern können.

Klappt das?

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve

ja hat geklappt, vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.