Kein Umsatzabruf für Hanseatik Bank Visa möglich

Seit kurzem ist kein Kontoabruf der Hanseatik Bank mehr möglich.
Ich nutze FinanzManager 2026, Version 33.14
DDBAC.Net.Dll 5.10.84.0

Die Fehermeldung ist

Auch der Abruf der Advancia Bank gelingt nicht mehr. Hier lautet die Fehlermeldung (404)

Alle anderen Abrufe gelingen problemlos.

Für Hilfe wäre ich dankbar.
Lutz

Hallo, seit Dienstag haben fünf weitere User an anderer Stelle dieses Problem bei der Hanseatic Bank gemeldet. Es liegt wohl an der Bank, also bitte noch etwas Geduld.

Dafür soll es heute eine Testversion geben. Ggf. melde ich mich, wo sie heruntergeladen werden kann.
Gruß R.

Ich habe das gleiche Problem!
Der einfache manuelle Web-Zugang oder der Zugang per App funktioniert!
ich vermute, dass Hanseatic wohl was am Zugang geändert hat und das in den Scraper-Dateien nachgezogen werden muss…

Gruß

Seme

Kann ich ebenfalls bestätigen. Am 05.01. war der Abruf bei Hanseatic noch möglich, seit 06.01. gibt es im Online-Banking Verlauf die Meldung, die Lutz gepostet hat.

Ich habe das gleiche Problem. Die Bank hat eine neue App herausgebracht “Hanseatic Bank Secure”. Mittels dieser App muss man sich nun authentifizieren. Ich denke das ist das Problem! Hoffentlich adaptiert Lexware dieses neue Verfahren zügig!

Nein, die Secure-App ist nicht das Problem. Die gibt es schon länger und der Aufruf hat immer geklappt. Jetzt kommt das Programm aber gar nicht mehr bis zur Verifizierungsabfrage. Dieses Verfahren war in Lexware schon integriert.

Es kann sein das es die Secure-App schon länger gibt. Beim Einloggen über den Browser wurde ich aber gestern das erste mal aufgefordert, die Secure-App zu verwenden. Das war vorher nicht so!

Ich arbeite schon seit Monaten mit der Secure App und habe mich bis zum Jahresende damit immer im Finanzmanager authentifizieren können. Jetzt komme ich aber gar nicht mehr so weit, da der FM die Hanseatikbank gar nicht mehr erreicht.

Auch die Advancia Bank arbeitet mit Verifizierung über die App. Ich habe heute das neueste DDBAC-Update eingespielt (5.10.87.0), seitden gelingt dort der Abruf wieder.

1 „Gefällt mir“

Auch das erneute Synchronisieren des Homebanking Kontaktes für die Hanseatic Bank führt zum gleichen Fehler. Das Installieren der neuesten DDBAC-Version 5.10.87.0 löst das Problem leider nicht.

Die Lösung für die Advancia Bank war angekündigt worden, für die Hanseatik Bank dauert es wohl noch ein wenig.

Nochmal: Das Problem ist NICHT die Verifizierung.

Gibt es schon was neues zu dem Problem? Die letzte Info hier von Lexware ist 11 Tage alt.

Herzliche Grüße
Holger

Leider nein, mit heutigem Update war die Lösung auch noch nicht dabei

Hallo,

welche Info genau meinst Du? Dass Lexware hier in diesem Forum Beiträge schreibt, wäre neu.
Gruß R.

Hallo,
Lexware schrieb am 14.01. im FiMa-Forum:

Windows meldet hier einen WebException-Status 10. Das deutet auf Probleme mit der Verschlüsselung hin.
Ändert die Ausführung von Probleme bei verschlüsselter Verbindung / Verbindungsabbruch bei Banktransaktionen
und anschließendem Rechnerneustart was?

Vielleicht hilft das?
Gruß R.