Kein Erhalt einer mTAN bei Überweisung

Hallo Community,
Meine Eltern haben mich um Hilfe gebeten, da sie ein Problem mit dem Finanzmanager haben…im Alter scheinen Computer-und Softwareprobleme noch stressiger zu sein… Nachdem ich mich nun das Quickenhandbuch (gibt es auch ein Finanzmanager-Handbuch zum Herunterladen und nicht nur Online?) und das Forum durchsucht habe, bitte ich freundlichst um Hilfe.

Meine Eltern haben das Problem, dass sie im Finanzmanager auf einmal keine Überweisung mehr tätigen können. Das Überweisungsformular kann ganz normal ausgefüllt werden, bzw. die Überweisungsvorlage benutzt werden. Nachdem ’ Sofort ausführen’ gedrückt wird, erscheint ganz normal das Fenster: ‚Für die gewünschte Funktion müssen Sie sich mit Ihrer HBCI+ PIN legimitieren…‘ und die mTAN muss eingegeben werden. Danach bekommen sie aber keine mTAN zugesandt.
Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Bisher hat immer alles funktioniert. Sie haben bereit versucht per Überweisungsvorlage und per Handeingabe die Überweisung zu tätigen, Ausgangskonto ist immer das gleiche, da sie Konten nur bei einer Bank haben. Sie haben die Finanzmanger CD nochmal eingelegt und anstatt auf installieren, reparieren gedrückt. Kontoauszüge können ganz normal abgerufen werden, die Verbindung zur Bank steht also.

Hat jemand noch eine Idee, wie wir das Problem beheben können? Vielleicht ist es etwas ganz einfaches und offensichtliches, das sie vergessen haben?
Mit bestem Dank Finzi

Hallo,

schwer zu sagen, wenn keine Fehlermeldung kommt. Oder doch? Wichtig wären die 9xxx-Fehlermeldungen der Bank.

Auf der Internetseite der Bank funktioniert mTAN?

in der Systemsteuerung → Homebankingkontakte → Kontakt Bearbeiten → TAN-Verfahren ist mTAN ausgewählt? Synchronisiere den Kontakt dort nochmal.

1 „Gefällt mir“

Hallo Reinhard,

Besten Dank für den guten Tipp. Ich habe das so weitergegeben. Überweisung mit mTAN funktionierte beim Online banking direkt auf der Bankwebseite und anschließend auch wieder im Finanzmanager. Keine Ahnung wie sie das hinbekommen haben, aber alle sind glücklich. Happy End!
Vielen Dank nochmals für die Mühe zu antworten, das war wirklich sehr nett.
Schöne Grüße Finzi