Kauf Finanzmanager 2025

Hallo, ich weiß nicht, ob es das Thema schonmal gegeben hat, aber mir ist aufgefallen, dass ich die aktuelle Version des FM nicht mehr bei Amazon oder woanders kaufen kann. Ist das tatsächlich so, dass es nur noch Vertrieb über Lexware ist? Finde ich wenn es so ist Schade, da ich es viel einfacher bei Amazon fand, und es das Programm da ab und an mal günstiger gegeben hat.

BG

Hallo,

Ja, das ist so.

Download bei Lexware ist auch einfach. :wink:

Hallo,
z.Zt. gibt es FiMa2025 Deluxe für 64,90 €.
https://www.lexware.de/updates/finanzmanager/

Danke für die Info. Muss erstmal gucken ob sich soviel zur 23 Er Version geändert hat. Glaube eher nicht, sieht zumindestens alles noch gleich aus.

Naja und dann mit dem bei Lexware nur bestellen können ist mir immer suspekt, wenn die Firmen nur Direktvertrieb anbieten.

Hm, warum, wenn ich mal so indiskret fragen darf? :slight_smile:

Weil ich mich frage warum. Möchte die Firma das maximale an Rendite einfahren, dass sie es anderen nicht erlaubt das Programm von anderen vertreiben zu lassen? Gleichzeitig, erreicht sie damit eine kleinere Anzahl an Menschen. Viele werden auf Sachen erst aufmerksam weil sie was zum Beispiel bei Amazon suchen. Ist zum Beispiel genauso wie bei der HUK24 die sich nicht den vergleichen bei Check24 zum Beispiel stellen. Als ob sie was zu verbergen haben. Von daher weiß ich nicht ob ich mir nochmal eine weitere Version kaufe. Ist mir unseriös.

Das würde ich so nicht sehen. Aber den Vertriebskanal freizugeben kann dazu führen, dass das eigene Produkt auch mal eben so Dumpingpreisen verkauft wird, was in gewisser Weise den Markt schädigen kann und die Wertigkeit einer Ware ggf. auch geringer erscheinen lässt.

Es gibt Pro und Contra, aber wenn ich in der Position wäre, würde ich vermutlich auch eher selbst vertreiben oder vertraglich vereinbaren, zu welchem Preis verkauf werden soll bzw. welcher Preis auf keinen Fall unterschritten werden darf.

Hallo,

Das ist doch völlig normal, dass eine Firma Gewinn machen will. Manche „andere“ verlangen von Lexware einen Rabat von bis zu 35%, damit sie die Software billiger verramschen können. Dazu ist Lexware nicht mehr bereit.
Wenn das für Dich suspekt ist, dann steigst Du eben auf eine andere Software um.

1 „Gefällt mir“

Ja, weil es nur noch im Gewinnoptimierung geht, das maximale rausquetschen. Meine Version läuft ja erstmal super. Schade, dass es Microsoft Money nicht mehr gibt, solange führe ich die Software schon. Damals damit angefangen, von da zu Mein Geld gewechselt, Quicken und jetzt halt der Finanzmanager. Aber nach al den Jahren, denke ich noch immer an Microsoft Money zurück, welches für mich den besten Eindruck hinterlasssen hat. Programmieren, können die Amis einfach am besten!!

Nur weil eine Firma entscheidet, das eigene Produkt nicht mehr einer „Verramschung“ auszusetzen, hat das noch nicht zwingend etwas mit Gewinnoptimierung und rausquetschen zu tun.

Jede:r der/die angestellt ist, möchte Du doch sicherlich auch monatlich pünktlich sein Geld haben und findet es sicherlich auch gut, wenn die Produkte der Firma wo man arbeitet ein halbwegs gutes Ansehen haben und nicht als Ramsch gelten.

Das stimmt, aber das heißt ja nicht, dass sie automatisch verramscht werden. Für den FM habe ich bisher immer mindestens 60€ gezahlt. Und das für ein Produkt was kaum Neuerungen von einem Jahr auf das andere hat.

Ich komme halt auf das ausquetschen, weil es das Programm bisher auch woanders zu kaufen gab, und da die Firma es nicht noch teurer machen kann als es schon ist, versuchen sie es halt so. Aber alles gut, wie gesagt man muss es ja auch nicht kaufen, und Sinn macht es eh nicht jedes Jahr. Wenn Du das anders siehst alles gut, ich sehe es halt und sage wie es auf mich wirkt.

Vielleicht geht die Rechnung von Lexware ja auch auf, das weiß nur die Firma selber. Falls nicht, werden sie es sicher wieder ändern. Ich denke die Reichweite des Programms wird dadurch extrem beschnitten. Manchmal kommen ja auch neue Mitarbeiter in Firmen die alles ändern wollen, und dann passt die Auflage nicht mehr, und dann sind sie auch bald wieder weg. Nicht alles neue bewährt sich.