Kategorien Einnahmen und Ausgaben

Hallo Miteinander,

Mein Name ist Matthias und habe mir Finanz Manager Deluxe vor wenigen Tagen zugelegt. Hauptgrund war das Strukturieren von Immobilien und deren Zahlungsströme. Nun bin ich was die Arbeit mit Kategorien angeht etwas unsicher.

Ist es möglich, innerhalb einer Kategorie Einnahmen und Ausgaben zu erfassen. Die jeweilige Hauptkategorie lässt ja nur Einnahmen oder Ausgaben zu. Ich möchte gerne eine Kategorie „Immobilie MFH“ erstellen, mit den jeweiligen Unterkategorien „Mieteinnahmen“ und „Ausgaben Instandhaltung“.

Das Handbuch habe ich hierzu bereits durchgelesen und auch hier im Forum nach Antworten gesucht. Leider ohne Erfolg. Ich hoffe, Ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Viele Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

du kannst nach Belieben eigene Haupt- und Unterkategorien definieren.

An dieser Stelle möchte ich dich aber auf die Klassen aufmerksam machen. Wenn du Einnahmen/Ausgaben verschiedener Immobilien kategorisieren möchtest, musst du das nicht zwingend mit eigenen Kategorien tun, sondern kannst eine Position z. B. als Energie-Ausgabe kategorisieren, sie aber über die Klasse verschiedenen Immobilien zuordnen. Die Klasse ist wiederum beliebig selbst definierbar und editierbar, wenn dir die anfänglich gewählte Bezeichnung nicht gefällt. Mit dieser Vorgehensweise hast du eine kategorische Klassifizierung, die du nicht für jedes neue Objekt doppeln musst.

Berichte kannst du selbst definieren und mit geeigneten Filtern auf deine Bedürfnisse zuschneiden.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.