Kategorie vs. Klassen bei Umbuchungen

Hallo Zusammen,

eigentlich arbeite ich generell mit Kategorien, um meine Ein-/Ausgaben zu strukturieren.

Bei Umbuchungen zwischen den Konten habe ich ja aber das Feld Kategorie nicht , da es von der Umbuchung besetzt ist.

Wie gehe ich da am Besten vor, ich will ja nicht 2 die gleiche Beschreibung haben( bei Kategorien UND Klassen)

Hier mal mein Problem:

Ich bezahle viel mit Paypal und habe das Paypal-Konto in FM 2020 Deluxe angelegt und gleiche es online ab
Die Zahlungen bei Paypal sind ja mit Buchungen in meinem Girokonto verknüpft, so das ich also im Girokonto UND im Paypal-Konto bei Kategorie den Umbuchungseintrag stehen habe…

Da ich aber viele verschiedene Themen mit Paypal bezahle möchte ich da wissen, für welche Themen ich das Geld ausgebe, dazu müßte ich aber Klassen anlegen obwohl es ja schon Kategorien gibt (für direkte Ausgaben vom Giro, Visa oder Bar).

Gibt es da Tipps, wie ich das Problem lösen kann???

Vielen Dank
Jens-Uwe

Hallo,
ich verstehe das Problem nicht. Du hast doch im PayPal-Konto immer zwei Buchungen. Einmal die Belastung durch den Händler und die Umbuchung vom Girokonto. Die Händlerbuchung bekommt die entsprechende Kategorie.
Bei Auswertungen wird das PP-Konto mit einbezogen.

Ups vielen Dank, das muß ich mir mal genau anschauen

Vielen Dank
… Jub