Kategorie nicht in Kombi mit §13b (Reverse Charge) vorhanden

Hallo ihr Lieben,

wie handhabt ihr es, wenn es eine Kategorie nicht in Kombination mit $13b Reverse Charge gibt?

Beispiel: Kontoführungsgebühren von Bank im EU-Ausland

Die Kategorie „Kontoführung/Kartengebühr“ gibt es nicht in Kombination mit $13b…

Mein aktueller Workarround:

Ich verbuche die Ausgabe mit der Kategorie „Lizenzen und Konzessionen §13b“, um die notwendigen Steuerbuchungen von Lexware Office im Hintergrund automatisch zu triggern.
In einem 2. Schritt habe ich ein Offline-Konto angelegt mit der Bezeichnung „Manuelle Umbuchungen“.
Nun lade ich einen manuellen Kontoauszug für dieses Offline-Konto hoch, 1x mit dem Betrag im Positiven & 1x der Betrag im Negativen (z.B.: -10€ & 10€).
Mit dem Positiven Betrag entlaste ich die Kategorie „Lizenzen und Konzessionen“ (ohne §13b!) als Ausgabenminderung.
Mit dem Negativen Betrag belaste ich die Kategorie „Kontoführung/Kartengebühr“.

So wurde buchhalterisch durch die erste Einbuchung der Rechnung die notwendigen Reverse Charge Steuerbuchungen im Hintergrund getriggert und durch die „manuelle Umbuchung“ steht der Aufwand in Summe auf der Kategorie „Kontoführung/Kartengebühr“.

Da das Ganze allerdings äußerst umständlich ist, habt ihr ggf. einen anderen Ansatz?

Liebe Grüße & besten Dank euch!