Kategorie bei den Sachkonten ändern

Hallo alle zusammen,

ich habe folgende Frage an euch, und zwar wurde bei uns im Kontenplan SKR03 das Konto 1787 falsch angelegt. :unamused:
Es wurde scheinbar manuell von einem anderen Verbindlichkeiten Konto kopiert. Somit steht jetzt bei der Kategorie
Verbindlichkeiten aber es ist ja eigentlich ein Umsatzsteuerkonto. Ich kann das aber irendwie nicht ändern da
das Feld grau hinterlegt ist und ich nichts anderes auswählen kann :cry: Löschen kann ich es auch nicht da es schon
bebucht wurde. Habt Ihr eine Idee oder Möglichkeit wie ich sowas wieder korrigieren kann?

Danke euch schon mal im Voraus :sunglasses:

LG

Evelyn

Hi

Das kannst du nicht mehr ändern. Da musst du das Konto neu anlegen. Hast dann aber auch eine neue Nummer.

1 „Gefällt mir“

Hi Nadine, super Danke Dir für die Hilfe. Aber jetzt nochmal ne Frage, wenn ich das Konto neu anlegen muss
setz ich dann hinter die normale Kto. Nr. nur ne eins z. B. 1787 dann 17871 weil die folgenden Nummern
im Kontenplan ja dann auch ganz anders heissen. LG Evelyn :wink:

Hi

Das würde ich nicht machen weil das Konto dann in der susa falsch auftaucht. nimm doch die nächste freie Nummer davor oder dahinter.
Du musst auch darauf achten das die Eigenschaften richtig hinterlegt sind, damit alle Meldungen danach stimmen.

1 „Gefällt mir“

Hi Nadine, ok mach ich, super Danke Dir :laughing: