Kassenwechsel und keine SV-Meldung

Hallo zusammen.
Mein Problem kurz geschildert: Ein AN wechselt die Krankenkasse zum 01.09.
Ich habe die Stammdaten der KK entsprechend eingelesen und bei dem AN in den Stammdaten die Änderungen vorgenommen
und war jetzt der Meinung, dass mit der Abrechnung des Monats 09 automatisch die Ab- und Anmeldungen automatisch erstellt werden.
Aber heute hat mir die neue Krankenkasse mitgeteilt, dass der AN nicht angemeldet worden ist. Ich finde auch im Archiv der SV-
Meldungen in dakota nichts.
Was kann ich jetzt tun, um die notwendigen Meldungen zu erstellen?

Hallo,

da sollte es in der Tat eine Ab- und Anmeldung geben. Schaue mal ins Lohnkonto auf der letzten Seite, ob da SV Meldungen erzeugt wurden?
Vielleicht sind die ja nur nicht versandt worden?

Hallo Frank,
entschuldige bitte meine naive Frage. Woran erkenne ich im Lohnkonto, ob SV-Meldungen ertsellt worden sind?

Gruß Carsten

Hallo Carsten,
auf der letzten Seite (Berichte/Lohnkonto) stehen ganz oben die SV Meldungen, also z.B. 50 für den Typ der Meldg. dann Zeitraum und rechts auch unter Dakota /ja/nein für versandt. Wenn im Lohnkonto eine Meldg auftaucht wurde sie schon mal erstellt, wann erkennst du ganz rechts am Datum, z.B. steht da 11/15.
Wenn bei dakota „nein“ steht wurde diese Meldung nicht versandt!

Hallo Frank,

Mensch ist mir das peinlich, ich habe auf der vorletzten Seite gesucht.
Auf der letzten Seite ist dieser KK-Wechsel nicht zu finden.

Gruß Carsten

…macht ja nix: :wink: ,

Wenn da keine An- und Abmeldung zu finden ist, stellt sich die Frage wie du den KK Wechsel eingefädelt hast.

Du mußt ja in dem Abrechnungsmonat wo der Wechsel stattfindet, also z.B. im Oktober die Stammdaten ändern, also unter den Mitabeiter-Stammdaten/Kasse die Kasse ändern.
Welche Personengruppe hat den der Mitarbeiter, der ist ja sv pflichtet beschäftigt, oder?

Wenn du das gemacht hast, müssen Meldung erzeugt werden?

Hallo Frank,
wie bereits beschrieben; ich habe als erstes die neue Kasse eingerichtet und dann in den AN-Stammdaten → Kasse für den
Monat September die KK geändert. Der MA ist sv-pflichtig beschäftigt.
Später habe ich dann die L+G-Berechnung durchgeführt. Habe ich da etwas vergessen oder ausgelassen?

… nein, das hört sich alles richtig an :wink:

Da kann ich dir aber in dieser Form nicht mehr helfen, da muß dann mal einer auf deinen Rechner schauen.

Kann dir nur raten die Hotline hier oder bei Lexware anzurufen…

1 „Gefällt mir“

OK, danke …

Hallo Christian,

so wie sich das liest, hast du schlicht vergessen die Meldungen zu versenden.
Die wurden dann vermutlich schon im September bereitgestellt.
Aber da du sie nicht versendet hast, sind die nach dem Monatswechsel weg.

Nicht gesendete SV-Meldungen sind nach dem Monatswechsel mit Dakota nicht mehr vorhanden.

Du musst die Meldungen dann eben manuell mit SV-Net absetzen.

Viele Grüße
Marcus

…die müßten aber dann noch im Lohnkonto zu sehen sein :wink:

Hallo Frank,

ja sollten sie eigentlich.
Die hat es aber bei mir auch schon mal „verschluckt“.
Warum auch immer.

Viele Grüße
Marcus

1 „Gefällt mir“

Hallo Marcus,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Könnte durchaus passiert sein, dass ich des Versenden übersehen
habe.
Gruß Carsten