Sehr geehrte Damen und Herren,
ich erhalte auf meine vielfachen Versuche, Buchungsdaten zu importieren nach dem Import stets diese Meldung:
“Die Buchung für zu einem negativen Kassensaldo. Prüfen Sie nach, ob Sie die Buchung einer Einnahme noch nicht vorgenommen haben. Wollen Sie die Eingaben verbuchen?”
Trotz dieser Meldung werden alle 10 Buchungen importiert, jedoch in der Protokolldatei werden die Buchungszeile 3 und 7 mit Fehler markiert.
Die Ausgangslage ist diese:
Lexware Financial Office Plus, Firma neu angelegt, EÜR, SKR 03, Kassenbestand zum 01.01.2025 0,00.
Die Importdatei hat als Buchungzeile 1 + 2 je eine Einnahme in die Kasse, mit Gegenkonto 8400 und 8300. Die Zeile 3 die erste Ausgabenzahlung aus der Kasse. Der Betrag ist erheblicher geringer, als die zuvor gebuchte Einnahme aus Zeilen 1 + 2.
Die Zeile 7 ist wiederum eine Ausgabenzahlung aus der Kasse, jedoch ist auch dieser Betrag geringer, als die Einnahmen aus Zeile 1 + 2. Die Einnahmen sind ebenfalls größer, als die beiden Ausgaben zusammen.
Ich habe schon versucht, einen eigenen Kassenbestand zum 01.01.2025 mit 1000 an 9000 zu einzubuchen, ebenso über “Buchen→Summen Saldenvortrag” einen Bestand einzubuchen.
Ich habe auch schon die Importdatei aufgeteilt, zuerst nur die beiden Zeilen 1 + 2 importiert, danach die restlichen Zeilen, es bleibt immer bei der oben zitierten Meldung.
Was verursacht diese Meldung und wie kann ich diese dektivieren?
Für Ihre Hilfe herzlichen Dank und freundliche Grüße