Kassenjournal in die Buchhaltung übergeben

Hallo ihr Lieben!

Wir nutzen das Kassenmodul von unserem Lexware und ich buche den Kassenabschluss händisch in der Buchhaltung ein. Aber man kann für eine Kasse ja ein Konto bestimmen, auf das gebucht werden soll und wenn die Kollegin den Tagesabschluss macht, wird sie gefragt, ob der Beleg in die Buchhaltung übergeben werden soll. Da tut sich nichts und es kommt zur Meldung, dass sie die erforderliche Berechtigung nicht hat.

Was kann ich tun? Muss ich der Kollegin, die mit der Kasse arbeitet, hier noch irgendeine Berechtigung erteilen? Der Haken in der Benutzerverwaltung Kassenbuch in Lexware übertragen ist bei der Kollegin gesetzt.

Danke für eine Antwort.

Hallo Christine,

welche Berechtigungen hat sie denn in der Buchhaltung bzw. welche fehlen, sollte das schneller in der Aufzählung gehen?

Hallo Steve,

in der Buchhaltung hat sie nur das Recht bekommen, in den Stapel zu buchen. Dieses Recht reicht aber auch nicht aus. Braucht sie evtl. noch mehr Rechte in der Buchhaltung?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mich jetzt mal ein bisschen durchprobiert und verschienene Einstellungen getestet. Gestern Abend hat die Übergabe von der Kasse in die Buchhaltung geklappt :smiley: und ich möchte den Lösungsweg mit euch teilen: :sunglasses:

1. Unser Mitarbeiter hat in der Benutzerverwaltung alle Rechte im Bereich Auftragsbearbeitung/Kasse erhalten.
  2. Ebenfalls im Bereich Auftragsbearbeitung muss unter Extras das Recht Buchungsliste in Lexware Buchhaltung übertragen erteilt werden.
  3. Unter dem Punkt Buchhaltung ist bei dem Mitarbeiter noch das Recht gesetzt, dass er in den Stapel buchen darf.
    Evtl. ist dieses Recht jedoch nicht notwendig. Ich bin hier noch am Testen.

Hallo Christine,

das ist lieb, vielen Dank. :slight_smile:

Doch doch, was wird sicherlich gebraucht. Die Buchungen gehen ja in den Stapel. Wenn der/die Benutzer:in nicht in selbigen buchen darf, wird es wohl auch nichts. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“