Kassenbuch Anfangssaldo Konto 1200 Bank ändern

Hallo liebe Experten,

nutze seit einigen Jahren Lexware financial office, seit 2016 auch separat Lexware Kassenbuch.

Nach den ersten Buchungen stelle ich fest, dass kein Anfangsbestand des Kontos 1200 Bank benannt ist,
dadurch ist natürlich permanent ein falscher Saldo für dieses Konto im System.

Dies zu ändern ist mir bisher nicht gelungen.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank

Klaus-Dieter

Hallo Klaus-Dieter,

die erste Buchung im Kassenbuch müsste doch der Eintrag des Anfangsbestandes sein.
Sonst kann das ja nicht stimmen.
Die Einzelversion des Kassenbuches kenne ich zwar nicht, aber da hätte man doch eine „Einnahme Anfangsbestand“ erfassen müssen.

Viele Grüße
Marcus

Hallo Marcus,

vielen Dank für die Antwort!

Der Anfangsbestand des Kassenkontos stimmt, in der Summen- und Saldenliste ist jedoch der Anfangsbestand des Kontos 1200 Bank nicht erfasst, habe wohl versäumt, einen Eröffnungsbilanzwert anzugeben.

Bisher ist es mir nicht gelungen, nachträglich einen korrekten Eröffnungsbilanzwert für das Konto 1200 Bank einzupflegen.

Wer weiß Rat?

Viele Grüße

Klaus-Dieter