Guten Abend lieber Foren-Mitglieder,
Ich erbitte Ihre Hilfe in einem Fall, in welchem ich nach nunmehr 6 Std. Fehlersuche stagniere, bei welchem mir aber auch das technische Know-How über Lexware fehlt. Vielen Dank an Jeden und Jede, der/die sich diesen langen Text nun durchliest und mir mit Rat und Tat zur Hand geht.
Ich arbeite aktuell im Auftrag eines kleinen Unternehmens und soll dort ein neues Rechensystem zusammenschustern. Das neue System geht an eine 73 Jahre junge, sehr intelligente und sympatische Frau, die nunmehr seit 10 Jahren das selbe, langsam alt werdende System, mit ihrem heiligen Lexware Kassenbuch 2011 benutzt. Dieses möchte sie auch auf dem neuen System benutzen und diesen Wunsch möchte ich ihr erfüllen. Sie möchte nur noch etwa 5 Jahre machen und möchte sich dafür nicht auf ein neues Lexware einschießen. Derzeit läuft ihr Lexware auf einem von Windows 7 auf Windows 10 upgegradeten System. Und das tut es auch noch weiter, bis ich das Problem mit Ihrer Hilfe lösen konnte. Allerdings ist es ein Wunder, dass es dies überhaupt noch tut, da das Windows nun mit neuen Computerteilen arbeiten muss, auf welche es nicht eingestellt ist und weswegen es auch nicht gerade zur Höchstform aufläuft.
Nun zur Fehlerbeschreibung
Das gute alte Kassenbuch '11 sollte nun auf einem nagelneuen Pentium Gold Prozessor, mit 8GB DDR4 Ram und einer schnellen SSD unter Windows 10 Pro nochmal zur Bestform getrieben werden und die Installation verlief glücklicherweise Reibungslos. Das Installationsprogramm startete ohne Murren und katapultierte die Daten im Nu auf die neue Platte. Auch das Programm startete sauber, fragte mich nach den Konten, die ich benutzen wolle und machte alles bereit. Nun kenne ich mich, wie bereits beschrieben, mit dem Programm nicht aus und weiß leider auch nicht, was man alles an Einstellungen und Vorbereitungen vornehmen muss, damit dieses Programm sauber und vergleichbar zu einem Programm läuft, welches seit Jahren Daten speichert. Also machte ich mich ran, die Daten des alten Programms in das neue zu migrieren. Auch das verlief soweit, zumindest ohne Fehlermeldungen. Doch dann, zack, beendete sich das Programm ohne Fehlermeldung, als ich anfing, mit den migrierten Daten zu interagieren. Auch bei den nächsten Versuchen und nach jedem der unten aufgeführten Lösungswege passierte das selbe.
Lösungswege
- Kassenbuch auf einem frisch installierten Windows 10 Pro installieren
- Kassenbuch auf einem frisch installierten Windows 7 Home Premium installieren
- Starten im Kompatibilitätsmodus von Windows XP bis Windows 8
- Starten als Administrator
- Beides gleichzeitig
- Automatisches sichern und rücksichern über das Lexware Programm
- Manuelles sichern der persönlichen Daten
- Ändern einer Anzeigeoption, welche, laut eines Artikels bei Buchhalter abstürze, verhindern kann
- De- und anschließende Neuinstallation von Lexware
- Reparatur von Lexware
- Lexware updaten (angeblich sei das Programm bei Installation bereits auf dem neuesten Stand gewesen)
- Antivirensystem und Firewall deaktivieren
- Internet deaktivieren (Was das hätte bringen sollen, weiß ich auch nicht. Es war ein langer Tag)
- Windows Updates einspielen
- Googlen
- Mir interessiert die Lexware-Registry-Einträge anschauen und mich fragen, was ich finden will
Epilog
Ich hoffe Sie verstehen, in welcher Situation ich mich befinde und warum ein einfacher Wechsel nicht so leicht wird. Ich habe vieles ausprobiert heute und bin nicht wirklich weiter gekommen, vielleicht fällt einem von Ihnen noch etwas dazu ein. Erstaunlicherweise funktioniert Lexware fehlerfrei mit den Daten auf der alten Windows Platte, selbst mit den neuen Computerteilen noch. Ist es eventuell möglich, dass es Datenbanken gibt, auf die das System beim Abruf der Buchhaltungseinträge zugreifen muss und die nicht richtig migriert wurden? Falls ja, wo kann ich die Einträge finden und wie kann ich sie korrekt einpflegen?
Vielen, vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe
Liebe Grüße
Kurioz
P.S.: Etwaige mögliche Schreibfehler oder möglicherweise unabsichtlich zurückgehaltene Informationen bitte ich zu entschuldigen, mein Kopf tut mittlerweile weh. ![]()