Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand meinen Denkfehler erklären, es geht um die Erstellung eines Kassenberichtes - nun - unabhängig von lex-office Software und scheine etwas nicht verstanden zu haben.
Mein Problem liegt darin, dass Privatentnahmen ja addiert werden müssen im Kassenbericht, und Privateinlagen subtrahiert. Aber: Wie sieht es aus, wenn ich Privateinlagen an einem Tag dokumentiere (weil ich die Einlagen als Wechselgeld in der Kasse liegen lassen möchte) - und am nächsten Tag erst die Privatentnahme mache?
Folgendes Beispiel:
Tag1: Erster Kassenbucheintrag:
Kassenbestand: 95 €
Keine Ausgaben
Kassenbestand des Vortages: 0€ (da ja heute erst 95€ drin)
Privateinlagen: 95€ (ich habe also die 95€ heute eingezahlt, um in Zukunft Wechselgeld parat zu haben.
Bareinnahmen (Tageslosung) = 0€ (Die Bareinnahmen dürfen ja nicht negativ sein?)
Tag 2 (an diesem Tag habe ich 40 € durch Marktverkäufe eingenommen - entnehme sie am Ende des Tages für den privaten Gebrauch):
Kassenbestand: 135 € (da 40 € eingenommen)
Ausgaben: 40€ als Privatentnahme
Kassenbestand des Vortages: 95€ (meine Einlagen von Tag 1)
Privateinlagen: 0€
Bareinnahmen (Tageslosung) = 175€ ?
Ich habe hier also 40 € zu viel - klar - die Privatentnahme muss addiert werden, aber müsste ich dann nicht auch für HEUTE die Privateinlage von Tag 1 abermals in den Bericht schreiben, damit diese die Entnahme „aufhebt“?
Es heißt doch, man muss tagesaktuell die Einlagen und Entnahmen dementsprechend subtrahieren und addieren - in meinem Beispiel geht es aber nicht auf und ich habe an Tag Zwei 40€ zu viel als Bareinnahme berechnet.
Ich hoffe, ich habe meine bisherige Vorgehensweise klar ausgedrückt, kann mir jemand helfen?
Dort wird die retrograde Methode erklärt, in welcher Privateinlagen subtrahiert und Ausgaben (oder auch Privatentnahmen addiert) werden müssen, um die Tageslosung zu berechnen.
→ Wenn ich Privateinlagen und-Entnahmen am selbigen Tag habe, dann würde meine Tageslosung auch stimmen, unter Verwendung dieser Excel.
Allerdings habe ich ja die Einlagen an Tag 1, und die Privatentnahme an Tag 2. An Tag 2 werden also die Privatentnahmen weiter addiert und ich habe in der Tageslosung 40 € zu viel gemäß der Excel-Vorlage. Ich stehe auf dem Schlauch was ich da falsch ausgefüllt haben kann.
Puh, da bin ich raus. Den Bestand rechnest Du so auf jeden Fall nicht aus.
Wenn es um die Bareinnahmen geht, würde ich da auch keine Einlagen abziehen und Entnahmen addieren, dass ist für mich nicht sinnvoll. Privateinlagen und Privatentnahmen sind natürlich keine Einnahmen oder Ausgaben. Diese würde ich daher für die Berechnung der Einnahme gar nicht berücksichtigen. Für den Bestand sind sie dennoch relevant.
Evtl. gibt es Buchhaltungspezialisten, die hier mehr dazu sagen können.
Wenn ich auf eigene Faust die ganzen Positionen notiere, also in einer eigenen Tabelle, dann gleichen sich Einlagen und Privatentnahmen am Ende natürlich wieder aus. Ich war mir halt unsicher und wollte mich demnach nach einer Vorlage aus dem Netz richten.
Aber gut, dann versuche ich noch woanders Informationen einzuholen.
Mein Hintergrund ist halt, dass ich als Kleinunternehmer mit Kleinunternehmerregelung theoretisch kein komplettes Kassenbuch führen muss, wenn ich 1 - 2x im Jahr auf dem Markt verkaufe (ohne Bon-Erstellung/ohne elektronische Kasse; Rechnung stellen ist bei den vielen Verkäufen mit Kleinstbeträgen m.E. auch nicht zumutbar).
Aber zumindest den Kassenbericht hätte ich gerne korrekt notiert.
Privatentnahmen, ziehst du ab (du entnimmst sie ja) und Privateinlagen rechnest du hinzu (du legst sie ja in die Kasse). Es ist in dem Text anders gemeint - siehe unten**
Zu deinem Satz „Bareinamen dürfen ja nicht negativ sein?“ Wie könnte eine Einnahme negativ sein. Was meinst du mit der Aussage oder Frage?
Bei Tag 2 würde ich einfach sagen:
Kassenbestand: 95 € (deine Einlage vom Vortag)
Bareinnahme 40 €
neuer Kassenbestand: 135 €
Ausgaben: 40€ als Privatentnahme
neuer Kassenbestand : 95€
(Hast du also noch 55 €, die du dir später, nachdem du mehr Einnahmen generiert hast wieder als Privatentnahme rausnehmen.)
Wenn du das Wechselgeld nicht berücksichtigst, bzw. wieder abziehst, hast du nur Einnahmen von 40 € an dem Tag.
Deswegen kannst du auch die Privatentnahme nicht berücksichtigen, weil sie ja das Wechselgeld betrifft, wäre also doppelt, wie deine Rechnung ja beweist.
Bareinnahmen (Tageslosung) = 175€ ? Was meinst du hiermit? Das sind ja keine Bareinnahmen. Bareinnahmen waren ja nur die 40 €
Zu der Ermittlung der Tageslosung, also zu deinem geposteten Text:
Logisch, dass du das Wechselgeld abziehst oder sozusagen nicht berücksichtigst. Es hat ja nichts mit deinen Geschäften zu tun.
**Mit dem Plus an Privatentnahmen und sonstigen Ausgaben ist gemeint, dass das natürlich wieder hinzuzurechnen ist, weil sie ja ursprünglich als Einnahmen reingekommen sind.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Buchung: Kasse an Privateinlage 95
Kassenbestand in Buchhaltung 95
Tag
Kassenbestand Ende des Tages 95
Privatentnahme 40
Zwischensumme 135
Kassenbestand Vortag 95
= Tageseinnahme 40
Buchung: Kasse an Erlöse 40
Privatentnahme an Kasse 40
Kassenbestand in Buchhaltung 95
Dein „Fehler“ liegt darin, dass dieser Kassenbericht nicht mit dem Kassenbestand des Vortags arbeitet, sondern vom Kassenbestand des aktuellen Tags ausgeht.
Sorry, ich kann dir leider nicht folgen.
Der Kassenbestande des aktuellen Tages ist doch der Kassenbestand vom Vortag. Sollte im Normalfall identisch sein.
Für mich sieht es aus, als wenn du am 2. Tag die gleiche Rechnung hast wie ich.
Irritierend sind deine gewählten „=“- Zeichen.
Meine Fragen hast du nicht beantwortet, aber danke für den Hinweis auf meinen Fehler. Viel Spaß noch bei deiner Buchhaltung.
Sorry, du hast Recht, das Beispiel ist unverständlich. Leider hat der Editor hier die Rechenzeichen durch Punkte ersetzt.
Hier dann mit Rechenzeichen, dann wird es hoffentlich etwas verständlicher.
Tag
Kassenbestand am Ende des Tages 95
minus Privateinlage 95
= Tageseinnahme 0
Tag
Kassenbestand Ende des Tages 95
plus Privatentnahme 40
Zwischensumme 135
minus Kassenbestand Vortag 95
= Tageseinnahme 40
Der Kassenbestand am Ende des zweiten Tages entspricht hier dem Kassenbestand des ersten Tages, weil es am zweiten Tag 40 Euro Einnahmen und gleichzeitig den identischen Betrag an Entnahmen gab.
Hallo zusammen und danke nochmals für die vielen Rückmeldungen.
Ich gehe momentan davon aus, dass ich in meinem Beispiel die Privatentnahmen zwar berechnet hatte, aber noch nicht entnommen, anders kann ich es mir nicht erklären.
Sprich: Ich habe am 2. Tag beim Zählprotokoll die Entnahmen noch drinnen gehabt. Dann geht es auf.
Sorry für diesen Anfängerfehler. So macht es aber jetzt für mich auch Sinn.
Ich weiß nicht was mit mir ist, ich würde es gerne verstehen. Klappt aber leider immer noch nicht.
Haben wir nicht die gleiche Rechnung? Ich sehe den Unterschied nicht.
Sollte nicht der Kassenbestand am Ende des Tages immer auch mit dem vom Folgetag übereinstimmen?
Wenn ich 40 € einnehme und 40 € rausnehme, verändert der Bestand sich um 0 €.
Ich sehe es wirklich nicht. Wo ist mein Denkfehler?
Ja, grundsätzlich hast du die gleiche Rechnung.
Ich hatte nur für den Threadersteller beide Tage mal aufgeführt, damit er das nachrechnen ka m. Der Fehler bezog sich auch nicht auf deine Rechnung, sondern auf seine. Und Kasenbestanf des Vortags bezieht sich darauf, dass im Kassenbericht der Bestand vom Vortag unten abgezogen wird, um die Tageseinnahme auszurechnen, und die Rechnung mit dem Kassenbestand am Ende des Tages beginnt, und eben nicht mit dem Bestand des Vortags weitergerechnet wird.
Meine Antworten bezogen sich auch auf den Threadersteller, und nicht auf deine Antwort.