Kartenleser wird nicht mehr abgefragt Umstellung HBCI chipTAN USB

Hallo,

Das geht doch über die Internetseite der Bank schon immer nur mit PIN bzw. Passwort.

Aber nicht mit Quicken oder Finanzmanager, da wurde immer die Karte im Kartenleser benötigt.
Und die KartenPIN musste immer am Kartenleser eingegeben werden, zumindest bei den geeigneten Kartenlasern von ReinerSCT.

Im Internet reicht bei mir mein Passwort für den Kontozugriff, da kann ich meine Umsätze einsehen. Für Überweisungen im Internet brauche ich die Bankkarte mit Tangenerator. Inn den Tangenerator stecke ich meine Bank- oder Girokarte rein, halte das Gerät an den Monitor auf das „Flickerfeld“ und bekomme eine kurzzeitig aktive TAN, die ich eingeben muss. Anschließend werden die Bankaktionen wie Überweisung oder Umsatzabholung ausgeführt.

Beim Finanzmanager hatte ich immer die HBCI Karte in den Kartenleser einstecken müssen und am Kartenleser die KartenPIN eingeben müssen. Das ist doch der Sinn des Systems mit dem Kartenleser.

Genau das funktioniert zumindest bei der Umsatzabholung neuerdings nicht mehr, der Kartenleser wird vom Finanzmanager (möglicherweise eise auch der Bank) ignoriert.
Wie das bei einer Überweisung ist, werde ich heute Nachmittag feststellen und berichten.

Es handelt sich beim Internetbanking (Tangenerator) bzw. Homebanking mittels Finanzmanager (Kartenleser ) um zwei verschiedene Geräte.
Das chipTAN-usb Verfahren ist logischerweise mit einem Tangenerator nicht nutzbar, er ist nicht mit dem PC verbunden. Funktioniert allerdings mit allen Endgeräten wie Smartphone, Tablet…

Mein Problem bezieht sich nur auf Homebanking mit Finanzmanager Deluxe 2020, dem Kartenleser ReinerSCT cyberjack Standard und dem chipTAN-USB Verfahren.

Hallo,

Das chipTAN-usb Verfahren ist logischerweise mit einem Tangenerator nicht nutzbar, er ist nicht mit dem PC verbunden.

Nochmal: Der TAN-Generator ist eigentlich der Chip auf der BankCard. Er berechnet die TAN.

Habe ich verstanden, TAN wird mittels Girokarte im Kartenleser generiert oder berechnet und per USB-Schnittstelle an die Software ( Finanzmanager) übermittelt. Genau das funktioniert ja nicht bei mir.

Mit Tangenerator fürs Internetbanking per Browser meine ich diesen hier: ReinerSCT TAN-Generator tanJack optic SR, HHD 1.4, Smart-TAN.

Für Finanzmanager nutze ich diesen hier: ReinerSCT Chipkartenleser cyberJack RFID standard. Und nur um dieses Gerät im Zusammenspiel mit dem chipTAN- USB Verfahren geht es hier.

Ich nutze die Finanzsoftware seit Quicken 200x, später Finanzmanager. Mir sind die Unterschiede grundsätzlich klar, Internetbanking per Browser mache ich ohne Probleme mit allen Endgeräten ( PC, IPhone, IPad …), es funktioniert immer mit dem TAN-Generator.

Mit der HBCI-Karte hatte ich ebenfalls keine Probleme mit Quicken oder Finanzmanager. Ich erinnere mich nur, dass auch dieses Verfahren nicht einfach einzurichten war.
Aber das chipTAN-Verfahren bereitet mir eben die genannten Probleme. Werde weiter probieren, erst mal eine Überweisung tätigen und dann mal weiter sehen.

Noch mal vielen Dank.

Die Probleme hattest du doch aber noch gar nicht wenn ich das richtig verstehe. Und unsicher ist es auch nicht wenn du innerhalb der eigenen Bank keine TAN benötigst. Das funktioniert ja nur bei deinen eigenen Konten ohne Tan. Also erst mal die Überweisung auf andere Konten fällig werden lassen und dann wirst du ziemlich sicher auch nach Tan gefragt.

Hallo Zusammen,

wollte mal eine Aktualisierung schicken. Ich beziehe mich immer auf die Nutzung von Finanzmanager, das Handling online per Browser ist mir geläufig und hat sich ja nicht geändert.

Erläuterung:
Habe eine Banking-Card, die ausschließlich zur Nutzung des chipTAN-Verfahrens mittels Chipkartenleser (bei mir ReinerSCT Cyberjack Standard) oder TANGenerator (bei mir ReinerSCT tanJack optic) zu verwenden ist. Mit der Karte kann ich am Bankautomaten nichts anfangen, im Prinzip genau so wenig wie mit der alten HBCI-Karte.
Zur Karte habe ich eine persönliche 5-stellige Online-Banking-PIN erhalten.
Die Karte hat also nichts mit den normalen Bankkarten zum Zahlen an Supermarktkassen oder Bargeldabholung am Bankautomaten zu tun. Der Vorteil ist, sie liegt zu Hause und ist für alle Familienmitglieder nutzbar.

Diese Karte bzw. das für mich neue chipTAN Verfahren wollte ich einrichten, jetzt hat es tatsächlich funktioniert.

Ich weiß schon gar nicht mehr, wie ich in Finanzmanager das neue Verfahren chipTAN (912 …) eingestellt habe, aber es ist installiert und selbst das war ein langer mühseliger Weg. Computer sind für mich ein Werkzeug, mein Auto springt auch an ohne dass ich genau weiß warum :smiley: .

Dann wollte ich das Verfahren testen und habe meine Umsätze abgeholt. Ich wusste nicht, dass ich dazu den Kartenleser nicht mehr brauche, es reicht die Eingabe meines Online-Passwortes über PC-Tatsatur. Das ist für mich neu, beim HBCI-Verfahren musste ich immer die HBCI-Karte in den Kartenleser einstecken und über die Kartenlesertastatur meine HBCI-KartenPIN eingeben.

Erste Probeüberweisungen zwischen meine Konten liefen genau wie bei der Abholung der Umsätze ab. Das ist offensichtlich bei Überweisung auf eigene Konten üblich, wieder was gelernt.

Jetzt habe ich Überweisungen auf Fremdkonten durchgeführt und endlich wurde, nachdem ich mein Online-Passwort über PC-Tastatur eingegeben habe, meine Karte verlangt. Im Display des Kartenlesers wurden mir je Überweisung die letzten Zahlen der IBAN sowie der zu überweisende Betrag nacheinander angezeigt. Musste ich jeweils per OK-Taste des Kartenlesers bestätigen, also 2x ok je Überweisung.

Nun weiß ich, dass meine Einrichtung doch funktioniert hat und eure Tips richtig waren (wie konnte ich daran zweifeln :wink: )

Zu erwähnen ist noch, dass die Banking-Karte erst nach Aktivierung über ein Auswahlmenü beim Online-Banking per Browser mittels TANGenerator funktionierte. Die Hotline der SK hatte mir gesagt dass ich nichts weiter unternehmen muss. Gut, wieder rumgeraten, online Menüs durchgeklickt und bei TAN-Verwaltung fündig geworden. Was machen Leute ohne TANGenerator?

Nun überlege ich immer noch, wozu die zur Karte versendete Online-Banking-PIN gut ist. Bisher habe ich sie nicht gebraucht.

Ich schreibe das hier so ausführlich, damit evtl. der ein oder andere von meiner Ratlosigkeit und Odyssee im Bermudadreieck Bank, Hardware Hersteller und Softwarehersteller profitieren kann.
Wahrscheinlich war ich einfach zu dumm, das neue Verfahren einzurichten. Ich bin so naiv zu glauben, dass es doch automatisch und einfach funktionieren muss.

Also noch einmal, es funktioniert nun. Muss jetzt zwar eine in meine Augen unsichere Eingabe über die PC-Tastatur machen und jede Überweisung 2x am Kartenleser bestätigen (nachdem ich die Werte auf dem kleinen Display geprüft habe), aber die Banken halten das für sicherer als das alte HBCI-Verfahren.
Kann ich nicht ändern, muss ich also akzeptieren aber halte ich für Quatsch. Überlege ernsthaft, alle Konten als reine Online-Konten zu führen und dann Finanzmanager aufzugeben, sehe den Vorteil nicht mehr so klar. Ich weiß, dass die Software nichts am Verfahren ändern kann, das geben andere vor.

Aber unabhängig von meiner Meinung zu dem neuen Verfahren gilt Reinhard ein großer Dank für die die zielführenden Tips und seiner Geduld.


PS: Ich bin nicht der Meinung das früher alles besser war, manches war aber tatsächlich ganz gut.

Hallo,

Muss jetzt zwar […] jede Überweisung 2x am Kartenleser bestätigen (nachdem ich die Werte auf dem kleinen Display geprüft habe), aber die Banken halten das für sicherer als das alte HBCI-Verfahren.

Das hatten viele Banken auch beim (alten) HBCI-Chipkarte eingeführt. Die Anzeige der Transaktionsdaten musste auf dem Display des Chipkartenlesers (Secoder-Verfahren) bestätigt werden. Falls das bei dir nicht so war, hattest du einfach nur „Glück“.

Ja tatsächlich, da hatte ich wohl Glück.

Mir hat es gereicht mehrere Transaktionen mit einem Befehl und einer PIN-Eingabe am Kartenleser auszuführen. Ich habe einfach alles am Monitor geprüft. Für mich sehe ich im neuen, von mir aus auch alten Verfahren eine Verschlimmbesserung. Aus meiner Sicht ist da nichts sicherer sondern nur umständlicher.

Wie auch immer, ist ja kein Problem von Finanzmanager.

Noch mal vielen Dank, für mich ist das Thema durch.

Hallo

auch ich habe die Fehlinformatio von meiner Bank erhalten - HBCI ist nicht sicher!

Mit chipTAN kann ich mich bei meiner Bank einloggen und alles erledigen. Wozu brauche ich dan noch Finanzmanager?

1 „Gefällt mir“

Diese Frage muss jede/r für sich selbst beantworten. Einen Gesamtüberblick über mehrere Konten, Sammelüberweisung etc. wären zB Gründe.

Laut einem PDF-Dokument zum chipTAN-Verfahren von Lexware:
„Zurzeit stellen viele Banken auf chipTAN USB um. Gründe dafür sind die Sicherheit und
Bequemlichkeit dieses Verfahrens – die erzeugte TAN wird vom Kartenleser direkt an die Software zurückgegeben. Voraussetzung dafür ist ein geeigneter Chipkartenleser mit installiertem chipTAN-Modul.“

Bedeutet das, dass keine manuelle TAN-Eingabe mehr nötig ist?

mike

Hallo,

Bedeutet das, dass keine manuelle TAN-Eingabe mehr nötig ist?

Richtig. Die TAN wird automatisch im Hintergrund an die Bank übermittelt.