Kann nicht mehr auf Datenbank zugreifen

Hallo,

Ich arbeite mit Lexware Büroservice Komplett und mir ist heute passiert, dass nach einem Update und Datenbankumstrukturierung plötzlich meine Firmen bei der Anmeldung fehlen. Nach der Anmeldung kommt: „In der Datenbank sind keine Firmen angelegt!“

Ich habe noch eine komprimierte Sicherung vom gestrigen Tag. Wie bekomme ich denn die zurückgesichert, wenn das Programm nun nicht starten lässt um die Rücksicherung über das Programm ablaufen zu lassen.

Das Update für den April 2024 habe ich davor installiert.

Ich muss in den kommenden Tagen dringend mit dem Programm arbeiten! Ich bin für jede Hilfe dankbar!
6666

Hi,

eine Reparaturinstallation hast Du schon versucht? Wenn nein, bitte mal ausführen. Ändert sich etwas?

Habe die Reparaturinstallation gerade durchgeführt, es erscheint die gleiche Meldung.

Du hast nach dem April-Update, während der Datenbankaktualisierung vermutlich einen Fehler bekommen.

Bitte Lexware deinstallieren, den Ordner C:\ProgramData\Lexware\ in Lexware_alt umbennen. (nur das ganze Verzeichnis, wenn Du nur büroservice komplett nutzt, und keine anderen Lexware Programme.

Dann Lexware neu installieren. Das Programm sollte sich nun wieder starten lassen. Im Anschluss die bestehende Datensicherung rücksichern.

Es wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wieder eine Datenbankaktualisierung durchgeführt. Wenn es hier zu einer Meldung/einem Fehler kommt, bitte unbedingt einen Screenshot davon machen und hier einstellen.

Klappt nun alles?

Ja das Problem kam erst nach dem April-Update.

Ich habe es nun deinstalliert und dann nochmal komplett neu installiert, das Problem besteht weiterhin.

Wird es auch, wenn Du nicht das machst:

Nun wird mir diese Fehlermeldung angezeigt.

Screenshot 2024-04-08 104525

EDIT: Konnte den Ordner nun erfolgreich umschreiben.

Ok die Datenbank konnte ich nun wiederherstellen.

Aber wenn ich z.B. Lexware Lohn&Gehalt öffenen möchte, erscheint folgende Meldungen:

Screenshot 2024-04-08 110935

Screenshot 2024-04-08 110952

Offenbar wurde die Elster-DB nicht über aus der Rücksicherung übernommen.

In dem umbenannten Ordner gibt es im Verzeichnis Daten einen Unterordner Elster und darin einen Elster.sdb. Diese mal bitte in das neue Datenverzeichnis in den dortigen Unterordner Elster kopieren. Lexware Programm sollte dabei geschlossen sein. Anschliessend Lexware neu starten.

Bleibt es bei der Fehlermeldung?

Wenn ja, empfehle ich die Kontaktaufnahme mit der Lexware Hotline um das Gesamtthema prüfen und analysieren zu lassen. Alternativ kann ich Dir auch eine Kontaktaufnahme mit unserem Direktsupport anbieten.

Übrigens: für lex-forum Plus-Mitglieder ist unser Direktsupport 1x pro Jahr kostenfrei! Nur einer von vielen Vorteilen.

Ich kann in dem Unterordner Elster diese Elster.sdb Daten nicht finden. Bei der Lexware Hotline komme ich nicht durch ist die ganze Zeit besetzt.

Ich werde nun gleich eine Anfrage an euren Direktsupports stellen.

Konnte das Problem nun beheben. Vielen Dank an @Steve für die vielen Tipps.

Super. Verrätst Du bitte auch wie Du es gelöst hast? Das hilft dann auch anderen Nutzer:innen. :slight_smile:

Ich habe das Ordner Verzeichnis des neuen Ordners (Lexware_alt) verändert.

Hm, aber das hatte ich doch oben schon geschrieben… :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.