Ich arbeite mit Lexware Büroservice Komplett und mir ist heute passiert, dass nach einem Update und Datenbankumstrukturierung plötzlich meine Firmen bei der Anmeldung fehlen. Nach der Anmeldung kommt: „In der Datenbank sind keine Firmen angelegt!“
Ich habe noch eine komprimierte Sicherung vom gestrigen Tag. Wie bekomme ich denn die zurückgesichert, wenn das Programm nun nicht starten lässt um die Rücksicherung über das Programm ablaufen zu lassen.
Das Update für den April 2024 habe ich davor installiert.
Ich muss in den kommenden Tagen dringend mit dem Programm arbeiten! Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Du hast nach dem April-Update, während der Datenbankaktualisierung vermutlich einen Fehler bekommen.
Bitte Lexware deinstallieren, den Ordner C:\ProgramData\Lexware\ in Lexware_alt umbennen. (nur das ganze Verzeichnis, wenn Du nur büroservice komplett nutzt, und keine anderen Lexware Programme.
Dann Lexware neu installieren. Das Programm sollte sich nun wieder starten lassen. Im Anschluss die bestehende Datensicherung rücksichern.
Es wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wieder eine Datenbankaktualisierung durchgeführt. Wenn es hier zu einer Meldung/einem Fehler kommt, bitte unbedingt einen Screenshot davon machen und hier einstellen.
Offenbar wurde die Elster-DB nicht über aus der Rücksicherung übernommen.
In dem umbenannten Ordner gibt es im Verzeichnis Daten einen Unterordner Elster und darin einen Elster.sdb. Diese mal bitte in das neue Datenverzeichnis in den dortigen Unterordner Elster kopieren. Lexware Programm sollte dabei geschlossen sein. Anschliessend Lexware neu starten.
Bleibt es bei der Fehlermeldung?
Wenn ja, empfehle ich die Kontaktaufnahme mit der Lexware Hotline um das Gesamtthema prüfen und analysieren zu lassen. Alternativ kann ich Dir auch eine Kontaktaufnahme mit unserem Direktsupport anbieten.