kann keine Mwst Ändern - Konto gesperrt

Hallo alle zusammen, ich nutzte den Lexware Buchhalter in der aktuellsten Version. Ich habe zwei Firmen, die ich nutze und vor dem Buchen einen Mehrwertsteuercheck gemacht. In der einen Firma konnte ich ganz normal beim Buchen die 16 Prozent Vst. oder Ust. Auswählen. In der zweiten Firma geht das nicht. Dort kann ich nichts weiter auswählen. (Außer eben 7, 5 oder 19 Prozent) Konto 8401.

Wenn ich das Konto ändern möchte, kommt folgende Meldung: (Bild 2) - Konto gesperrt
Auch hier kann ich keine 16 Prozent auswählen. (Bild3)

Meine Steuersätze sehen so aus. (Bild4)

Was muss ich ändern? Danke für jede Hilfe.
bild2.jpg


Ich habe die Lösung gefunden. Das Konto 1775 Umsatzsteuer 16 Prozent war gesperrt. Keine Ahnung warum. Jetzt verstehe ich auch die Meldung.

Hallo gerd31,

schön, dass sich Dein Anliegen geklärt hat.
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.