Bin ein Versicherungsmakler und war eine Zeitlang freiwillig im HR eingetragen - ergo Buchhaltungspflichtig. Hab jahrelang alles wunderbar mit „Buchhalter plus“ erledigt, nur jetzt - nach der Umstellung auf Einnahmen-Überschuß-Rechnung brauche ich ihn nicht mehr - ergo deinstalliert.
Will im Taxman das Modul „EÜR“ aufrufen - Programm will auf Buchhalter zugreifen - Fehlermeldung.
Ich installiere also von der CD das Modul „EÜR“ nach, rufe auf - Fehlermeldung „Es können keine SQLite Datendateien“ gefunden werden.
Ich ja nicht dumm, lese mich also ein - komme aber nicht weiter, weil MEIN Problem anscheinend noch keiner gehabt hat. Online Supportanfrage will nicht funktionieren und mit SQLite kenne ich mich nicht aus.
RÜckmeldung: ich konnte das Problem heute - mit Hilfe der InstallationsHotline (!) erfolgreich abschließen.(Nachdem die Online-Supportanfrage nicht funktioniert und der Typ von der Techn.Hotline mich sofort an die Kostenpflichtige 0900-1er Nummer abschieben wollte gab ich trotzdem nicht auf.)
Schlüssel zum Erfolg war der Ordner „C:\programmdata\Lexware“. Bei der Neuinstallation des Einnahme-Überschuß-Rechners läßt sich dieser - im Gegensatz zum Dateipfad des ersten Teils nicht ändern. Steht nun in diesem noch ein Eintrag eines alten / defekten Programmteils, funktioniert alles nicht. Umbenennen oder verschieben des „Alten“ Ordners vor der Neuinstallaion ließ aber dann - zumindest bei mir - den EÜR problemlos starten.
Hoffe das hilft irgendwann noch jemandem.
Over and out