Jede Rechnung als einzelnes PDF drucken

Hallo!

Ich befinde mich gerade im Prozess der neuen Zusammenarbeit mit einem Steuerberater. Zukünftig (und rückwirkend für 2024) benötige ich alle Rechnungen/Stornos/Gutschriften als einzelne PDF Datei.

Leider druckt das Programm, wenn ich in der Listenansicht bin und alle Rechnungen markiert habe, diese jedoch in eine einzige, große PDF Datei.

Wie komme ich hier an die PDFs? Ich kann ja jetzt kaum knapp 1000 Rechnungen einzeln als PDF drucken…

Besten Dank!

Hallo DReffects,

hast Du inzwischen eine Lösung gefunden? Wenn nicht, alle Rgn werden als PDF gespeichert. Den Pfad findest Du z. B. bei einem Kunden unter Kontakte, wenn Du Dir die Mail von der letzten Rg z. B. anzeigen lässt. Den Pfad (evtl.: \lexware_professional\Daten\faktura pro\Dokument\F2) ohne die Datei kopieren und in den Explorer einfügen. Bei uns haben alle Rgn die Rg-Nr im Dateinamen und sind zeitlich am Änderungsdatum zu erkennen. Hier findest Du alle Dateien. Hilft Dir das?

Viele Grüße

Rika

1 „Gefällt mir“

Hi,

schau mal unter Verwaltung → Einstellungen → Kundenoptionen was hier angehakt ist. Dann wird das erreicht, was Rika geschrieben hat.

Wenn Du Dir in der Auftragsliste über die Listeneinstellungen das Feld Dokument einblendest, kannst Du Dir das auch immer anzeigen lassen und da sieht man ebenfalls den Pfad.

1 „Gefällt mir“

Leider nicht direkt. Ich habe jetzt mit ChatGPT und einem python script das Komplett-PDF zerlegt, aber das ist sehr mühsam und auch unklar ob zuverlässig.

Hm ich finde hier einen Pfad “Z:\Daten\LEXWARE\faktura + auftrag\Daten\00000002” worin es einen Ordner “DOKUMENT” gibt. Aber da hören die Dateien in 2022 auf.

Den Menüpunkt “Einstellungen” habe ich nicht unter “Verwaltung”

Wo finde ich das? :slight_smile:

Das Feld gibt es, es ist aber auch seit 2022 leer :frowning:

Mal ganz dumm gefragt: wie ist denn hier der empfohlene Weg am Monatsende Daten mit dem Steuerbüro auszutauschen?

Sorry, bin von einer pro Version ausgegangen bei der Beschreibung.

In faktura+auftrag findest Du es unter Extras → Optionen → Kundenmappe.

Dann ist vermutlich unter dem obigen Punkt nichts angehakt.

Danke, das war dort deaktiviert :slight_smile:

Geht das nun irgendwie Rückwirkend?

Ja. Alle gewünschten Belege markieren → rechte Maustaste → Drucken → PDF Export und an einen beliebigen Platz ablegen. Das Ergebnis kannst Du dann auch wieder löschen. Aber durch den Druck werden nun die Belege erzeugt. Idealerweise mit einem Formular drucken, das ein Briefpapier bzw. Logo hinterlegt hat, also so aussieht, wie Deine Rechnungen normalerweise an die Kundschaft gehen.

Klappts?