Jahresrechnungen aufteilen

Hallo,

ich bin Quereinsteiger und relativ unerfahren, daher meine vielleicht etwas doofe Frage…

Wir erhalten immer mal wieder Rechnungen die für mehrere Monate gelten. Bisher wurde die Rechnung immer mit dem Rechnungsdatum in den Monat komplett auf das entsprechende Aufwandskonto gebucht.
ZB 12.000€ Jahresmietrechnung vom 15.01.
Miete an Kred. 12.000€
und dann monatlich die Gegenbuchung bei Zahlung
Kred an Bank 1.000€

Jetzt soll das aber Monatsgenau erfasst werden, sodass die 12.000€ nicht komplett im Januar als Aufwand gebucht werden sondern monatlich 1.000€ in den Aufwand.
Mir wurde gesagt ich soll das Abgrenzen, aber alles was ich zu „abgrenzen“ finde sind Buchungsbeispiele über den Jahreswechsel und nicht innerhalb eines Jahres.

Vielleicht hab ich auch nur einen Knoten im Kopf, aber ich weiß grad nicht wie ich das buchen soll ohne das eine Rechnung 12 Buchungsnummern hat.

Vielen Dank schon einmal.

Motte

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Abgrenzung betrifft, nach meiner Kenntnis, im Regelfall die Zeiträume um den Jahreswechsel.

Hilft Dir das?

Hallo,

erstmal Entschuldigung für die späte Reaktion. Ich war leider krankheitsbedingt nicht auf Arbeit und konnte hier nicht reinschauen.

Das ist ja mein Problem, Abgrenzung kenne ich auch nur um den Jahreswechsel herum.
aber ich soll unterjährig abgrenzen, und da weiß ich nicht wie.

Also z.b.
wir bekommen eine Rechnung am 15.Januar für die Miete von einem Multifunktionsdrucker für 6 Monate (Januar- Juni).
Und jetzt soll ich die RG-Summe auf die 6 Monate aufteilen/abgrenzen und nicht die Gesamtsumme auf den 15.Januar buchen.

Wie mache ich das, ohne 6 Belegnummern für ein und dieselbe Rechnung benutzen zu müssen?

Hallo Motte,

meines Wissens kannst du den Rechnungsabgrenzungsposten auch unterjährig nutzen.

Buchungssatz wäre dann z.B bei 600,00 € für 6 Monate:

Buchung der Rechnung vom 15.01.: Januar: 100,00 € Miete Januar und 500,00 € aktiver RAP an 600,00 € Verbindlichkeiten

Februar: 100,00 € Miete Februar an 100,00 € aRAP

März bis Juni dann analog. Mit der Juni-Buchhaltung ist der aRAP aufgelöst.

Du hast dann auch nur die eine Rechnungsnummer

Viele Grüße von Ute

Hallo Ute,

vielen Dank dafür. Dann werde ich das so machen. :slight_smile:

Viele Grüße
Motte

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.