Jahresabschluss Gewinnverwendung buchen

Hallo,

hat einer eine Idee wie das bei Lexware Buchhaltung Plus mit der Gewinnverwendung und dem Buchen als Verbindlichkeit gegenüber Gesellschafter ( Kommanditisten) gedacht ist.
Konto 3519 SKR04

Beim Jahresabschluss also schließen des Buchungsjahres wird der GUV Gewinn von Lexware ja „irgendwie“ umgebucht auf 2970 Gewinn vor Verwendung. Aber dann wäre das Jahr ja gesperrt

Ich muss ja vorallem die Verbindlichkeit in die ebilanz bekommen.

Normalerweise würde ich jetzt mit einem Dummykonto buchen
8000/9000 an 2970 Gewinn
und dann
2970 Gewinn an 3519 Verbindlichkeit

Den ersten Schritt habe ich jetzt wieder storniert da ich dann ein Fehlermeldung wegen Abweichung Eröffnungsbilanz in Höhe des Gewinns bekommen habe.

Die Verbindlichkeit habe ich aber aktuell noch drin und das 2970 Konto in Höhe des Jahresgewinns im Minus

Wenn ich jetzt das Jahr abschließe über Lexware müsste ja dann die 2970 gebucht werden und dann wieder auf 0 sein? ist das so gedacht?
Funktioniert das so mit dem Workaround?

Danke und Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

ein altes Lied! Schau mal in den §268 Abs. 1 HGB - insbesondere Satz 2 und 3.

Nach dem Gesetz hast Du die Wahl, ob Du die Gewinnverwendung im Rechenwerk oder im Anhang vornimmst. Das 1. kann Lexware aber nicht.

Du musst also den Sachverhalt in den Anhang schreiben und dann im neuen Jahr per 01.01. die Umbuchung von Konto 2970 an 3519 vornehmen.

In der E-Bilanz-Zentrale musst Du das über die Überleitungsrechnung machen.

Gruß
Rainer