Jahresabschluss Buchhaltung läuft nicht

Der Jahresabschluß-Assistent gibt mir die Meldung, dass ich das Forderungs- und/oder Verbindlichkeiten Sammel-Konto direkt bebucht habe. Beim Verweis auf die Online-Hilfe finde ich das Thema nicht. Da ich mit Debitoren und Kreditoren arbeite, ist das doch gar nicht möglich ? Wo könnte der Fehler liegen ?

Hallo Beate,

sorry, der Beitrag ist mir tatsächlich durchgerutscht. Den Sachverhalt haben wir zwischenzeitlich vai Direktsupport geklärt.

In diesem Falle leider nur durch kopieren der beiden Standardsammelkonten und Zuweisung dieser als neue Sammelkonten.

Hallo Steve,
die Vorträge für die Debitoren und Kreditoren sind im Jahr 2022 tatsächlich da, erstaunlicherweise auf den Konten 1400 und 1600. In den Einstellungen sind auch diese beide Sammelkonten für 2022 so hinterlegt. In 2021 sind die Salden auf den Konten 1401 und 1601, so wie wir das geändert hatten.
Hätten Sie das so erwartet?

In den Einstellungen unter Bearbeiten - Firmenangaben - Buchhaltung stehen 1400 und 1600? Die Einstellung ist eigentlich jahresunabhängig.

Das ist erwartungsgemäss, da wir das ja so angegeben hatten.

Das ist für mich nicht erwartungsgemäss.

Es ist tatsächlich so, dass nur im Jahr 2021 die Sammelkonten in den Firmeneinstellungen auf 1401 und 1601 stehen, so wie wir das geändert haben. In 2022 und in allen zurückliegenden Jahren (1998-2020, alle abgeschlossen) steht in den Firmeneinstellungen als Sammelkonto 1400 und 1600. Anscheinend ist das keine jahresunabhängige Änderung gewesen. Im Moment sehe ich keinen Handlungsbedarf, wollte Sie aber darüber informieren.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Dann bin ich froh, dass es ist wie es ist. :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.