Jahresabschluss 2017

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei den Jahresabschluss 2017 zu beenden.

Folgendes Problem - siehe Screenshot:


Das Feld „Buchungsjahr 2016 ist nicht anwählbar“.

Theorie 1: Aufgrund eines unterjährigen Exports von Dateien an den Steueberater (Lexware Berterformat) und einem nicht erfolgtem Import ist das Feld nicht anwählbar

Theorie 2: Wir haben die buchhalter-Lizenz vor drei Jahren gekauft und wissentlich nicht auf das neue Modell von Lexware umgestellt. Ggfs. wurde dieser Funktion außer Kraft gesetzt (Kann ich mir jedoch nicht vorstellen - da Lizenz erworben…)

Freue mich über Tips/ Hilfestellung, wie ich den Jahresabschluss nun doch beenden kann.

Vielen Dank und Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

diese Frage hast Du doch schon hier:

gestellt.
Die Antwort ist die selbe. :wink:

Viele Grüße
Marcus