Jahresabgrenzung Rechnungen

Hallöchen in die Runde. Ich habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe.
Arbeite nun für eine GmbH und Bilanzierung.
Nach dem Jahreswechsel gibt es immer ne Menge Ausgangsrechnungen im aktuellen Jahr, die aber mit Fertigstellung Vorjahr+ ist. Gibt es in Lexware eine Möglichkeit, zum Rechnungsdatum auch irgendwie das Leistungsdatum bei den Buchungen anzugeben? Kann Lexware dann automatisch die zu zahlende UST auf das entsprechende Jahr/Monat bei IST-Versteuerung ansetzen?
Rechnungsdatum: 06.05.2022
Fertigstellung: 22.12.2021
Bisher hatte ich immer nur wie folgt mit Rechnungsdatum 06.05.2022 als Beispiel gebucht:

  • Kunde an Umsatz
    Nun verlangt der Steuerberater jedoch, dass ich 2 zusätzliche Buchungen wegen 2022/2021 machen soll.
    Dafür hat er einen neuen Debitoren angelegt: 10000 Pauschaltwertberichtigung Ford.
    Zu der bisherigen obigen Buchung soll zusätzlich noch wie folgt gebucht werden:
  • am 06.052022: Umsatz an 10000
  • am 22.12.2021: 10000 an Umsatz
    Ich hoffe, hilfreiche Tipps zu bekommen und bedanke mich schon einmal :wink:

Hallo Zahlenmaus,

ich bin kein Steuerberater, aber bei Ausgangsrechnungen und Ist-Versteuerung ist die Steuer bei Zahlung fällig. Das hat nichts mit der FErtigstellung zu tun. Die Fertigstellung, also das tatsächliche Leistungsdatum bestimmt, welche Steuer angesetzt wird, also ob mit 16% oder 19% versteuer wird, wenn man die in 2020 gesenkete Umsatzsteuer mal als Beispiel nimmt.

Passiert automatisch, wenn Du OP-Buchunen nutzt. Dann wird die USt auf nicht fällig bei Einbuchung des OP gebucht und bei Zahlung auf fällig umgebucht.

Zum Rest kann ich leider nichts weiter sagen.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.