Istversteuerung

Hallo,
ich benutze SKR 03 - Istversteuerung - Quartal

Ich habe die Erlöse gegen Debitor und die Zahlungseingänge Debitor gegen Bank gebucht. Stapel festgeschrieben und bis heute gebucht. Nun wollte ich die UST-Voranmeldung kontrollieren, nun steht hier bei Erlöse null - was habe ich falsch gemacht?

Hallo buchhaltungsbuero,

so als erste übliche Verdächtige fallen mir ein:

• Zeitraum evtl. falsch gewählt?
  • Nur Stapel angegeben?

Bei Zeitraum sollte Quartal und 1. Quartal gewählt sein. Der Auswertungsbereich sollte - wenn bereits journalisiert auf Journal oder alle Buchungen stehen.

Wurde bei der Zahlung des Debitoren die Schaltfläche OP benutzt?

Danke für die Hilfe. Ich habe Eingangsrechnungen und Zahlungen in einem Stapel gebucht und dannach ins Journal übertragen. Hier sind die OP nicht automatisch erkannt wurden und somit musste ich diese händisch ausgleichen. Danach war auch die UST-Voranmeldung korrekt.

Hallo buchhaltungsbuero,

naja, „automatisch“ werden die ja auch nicht erkannt. Wenn die Zahlungen gebucht werden gibst Du die wie alle anderen Buchungen auch ein, drückst am Ende aber eben nicht auf den Buchen-Button sondern auf den OP-Button. Voraussetzung ist, dass ein Debi- oder Kreditorenkonto angesprochen wird.

Hallo, aber das mit den OP-Button geht doch nur wenn ich z. Bsp die Eingangsrechnung bereits ins Journal übernommen habe und dann erst die Zahlung buche. Wenn ich Rechnung und Zahlung in einem Stapel habe geht der Button nicht? Ich buche zuerst alle Buchungen für den Monat in ein Stapel und übernehme nach Kontrolle diesen in das Journal.

Hallo,

Bei Ist-Besteuerung musst du immer debitorisch buchen. Damit das funktioniert, bucht man zunächst die OPs ein, bucht dann den Stapel aus und bucht am Ende die Kontoauszüge. Man muss also (mindestens) zweimal den Stapel ausbuchen.