Hallo,
wir nutzen Lexoffice seit einigen Jahren. Mit inzwischen sieben Mitarbeitern erstellen wir täglich Angebote, Auftragsbestätigungen, Lieferscheine und Rechnungen. Außerdem buche ich darin die eingehenden Rechnungen und nutze die Lohnbuchhaltung. Es haben sich zehntausende Belege angesammelt.
Begonnen habe ich als Einzelkämpfer und habe die damals sinnvolle Ist-Versteuerung gewählt. Inzwischen ist der Umsatz jedoch gestiegen und das Finanzamt hat die Soll-Versteuerung eingefordert. Das lässt sich in Lexoffice jedoch nicht mehr umstellen, sobald man den Account einmal mit ELSTER verknüpft hat. Der Support sagt, dass ich den Account nun nicht mehr nutzen kann. Ich könnte höchstens einen neuen Account erstellen, aber das wäre nicht nur ein großer Aufwand, alles neu einzurichten. Denn man kann keineswegs alles exportieren und dann wieder importieren. Vor allem hätte ich dann keinen Zugriff mehr auf alle alten Belege. Dafür müssten wir uns immer in den alten Account einloggen. Eine schnelle Suche nach z.B. einem alten Angebot wird damit viel aufwändiger, da man in beiden Accounts suchen müsste. Und wenn das Angebot in der alten Version liegt, können wir es nicht mal eben kopieren, um eine aktualisierte Version abzuleiten. Auch offene Angebote können wir nicht annehmen und in eine Auftragsbestätigung umwandeln. Das sind alles Dinge, die hier mehrmals täglich passieren. Die ganze Historie wird praktisch unbrauchbar. Ich suche schon seit Stunden nach einer praktikablen Lösung, finde aber bisher nur andere Betroffene.
Das Problem ist Lexoffice auch schon mindestens seit 2016 bekannt. Es gibt den Punkt in der Ideenliste, und alle kommentierenden Nutzer, die darauf stoßen, zeigen sich fassungslos. Es geht hier immerhin nicht um eine Kleinigkeit, sondern der Account wird schlichtweg unbrauchbar, und jedes wachsende Unternehmen wird zwangsläufig irgendwann mit dem Problem konfrontiert sein.
Aber ich möchte nicht nur meinen Unmut ausdrücken, sondern auch fragen, ob jemand eine praktikable Lösung kennt. Gibt es vielleicht Steuerberater, die trotz der falsch ausgewählten Einstellung mit den Daten arbeiten können? Oder programmiert Lexoffice meinen Account einfach um, wenn ich nur genug Geld auf sie werfe? Es kann doch nicht sein, dass ich wirklich wegen eines so normalen Vorgangs meinen Account kündigen muss!?