Installation und Nutzung von Lexware auf NAS

Hallo Zusammen,

wir arbeiten seit einigen Jahren bereits mit diversen Lexware Programmen.

Hauptsächlich geht es mir nun um Warenwirtschaft Premium Handel. Dies läuft derzeit auf einem SErver und kann von fünf Leuten gleichzeitig genutzt werden.

Um nun auch von zuhause aus mit der gleichen Datenbank zu arbeiten, haben wir uns überlegt das Programm auf eine NAS auszulagern. Allerdings habe ich nun schon ein paar mal gelesen das es nicht gehen würde z.B. hier http://betriebssysteme.lexware.de/?hc_location=ufi#

Hier im Forum habe ich gelesen das es wohl doch gehen soll. Daher bin ich nun etwas verunsichert.

Ebenfalls haben wir den Kundenmanager 2016 mit fünf Lizenzen installiert. Kann hier auch die Datenbank auf die NAS gelegt werden und gleichzeitig von mehreren Nutzern verwendet werden?

Vielen Dank im Voraus für eure Nachrichten

Hallo holzcenternilges,

das funktioniert definitiv nicht!

Lexware liefert für alle Pro u. Premium Produkte einen Windows-Sybase SQL-Server mit, der zusammen mit dem Datenpfad zwingend auf einem Windows-PC (Server oder Arbeitsplatz) installiert werden muss.

Die technisch einzige Alternative wäre ein NAS mit Virtualiserungsmöglichkeit, wo ein Windowssystem virtualisiert zusätzlich zum linuxbasierten NAS-System betrieben werden könnte, allerdings sind die meisten NAS-Geräte - was CPU-Leistung u. Speicher angeht - zu langsam, um Lexware mit vertretbarer Geschwindigkeit zu betreiben.

MfG
N. Jakob
compass GmbH

1 „Gefällt mir“

Hallo,

vielen Dank für die Rückinfo. Würde es denn funktionieren, dass ich die NAS an den Server hänge und hier die ganzen Lexware Dateien drauf lege?

Könnte ich dann zB von Zuhause den Client installieren und mit derselben Datenbank arbeiten?

Hallo holzcenternilges,

nein - eine Installation auf einen via USB angeschlossenen Datenträger/NAS wird (hoffentlich) nicht zugelassen.

Richtig wäre:

  • Installation der Lexware-Datenbankkomponente auf (Peer-)Server
  • Installation des Lexware-Clients auf (Peer-)Server
  • ggf. Installation des Lexware-Clients auf weiteren Netzwerk-PCs
  • Einrichtung von Remotezugriffssoftware auf einen der Clients (Teamviewer etc, Microsoft RDP o.ä.) und Nutzung derselben von zuhause

MfG
N. Jakob
compass GmbH