Installation schlägt fehlt

Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen.

Ein Bekannter hatte mich um Hilfe gebeten.

Er nutzt in seinem Unternehmen 2 alte Windows 7 Rechner mit Lexware Warenwirtschaft 2015 premium. Einen als Server (sein Rechner), den anderen als Arbeitsplatz? (seine Buchhalterin).

Da es mal Zeit wurde wollte er die beiden alten Krücken mal ausmustern und auf 2 neue Rechner mit Windows 11 umsteigen. Nun fragte er mich ob ich seine Daten auf die neuen Rechner ziehen könnte. Da ich bereits positive Erfahrung mit der Software PC Mover gemacht habe, dachte ich ich könnte auch diese hier erfolgreich anwenden, hat soweit auch alles gut funktioniert nur Lexware will nicht so wirklich, nach dem Umzug auf den neuen Rechner (hab es erstmal am Arbeitsplatz versucht) startet Lexware, man kann ich einloggen und sein Unternehmen auswählen, danach kommt aber beim auswählen jeder Schaltfläche die Fehlermeldung das die Anwendung Framework nicht funktioniert und beendet wurde. Eine Reparatur der Software über die setup.exe der Installations CD brachte ebenfalls keinen Erfolg. Nach dem Deinstallieren habe ich dann versucht die Software erneut zu installieren, die Installation bricht aber jedesmal beim Initialisieren ab mit der Fehlermeldung das keine Datein installiert wurden.

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und kann mir vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

vorweg muss ich erwähnen, dass ich bei einem Rechnerumzug eher ein Freund des komplett frischen Aufsetzens bin. Kopieren von Installationen finde ich eher suboptimal.

Weiterhin muss man bedenken: die v2015 von Lexware ist nicht auf Win11 getestet und es gibt keinerlei Gewährleistung, dass alles funkioniert.

Eine aktuelle Datensicherung von Lexware ist vorhanden? Dann würde ich alles von Lexware deinstallieren, Registry und Pfade manuell bereinigen und dann Lexware wieder frisch installieren. Dann prüfen ob es in der Standardinstallation funktioniert und wenn ja, dann die Daten rücksichern.

Funktioniert es dann?

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.